Laserbehandlung bei Alterssichtigkeit.  Augenlaserkorrektur bei Weitsichtigkeit.  Laserkorrektur der Weitsichtigkeit

Laserbehandlung bei Alterssichtigkeit. Augenlaserkorrektur bei Weitsichtigkeit. Laserkorrektur der Weitsichtigkeit

Wenn eine Person Sehstörungen hat, ändert sich die Sehkraft der Augen sowie ihre Akkommodationsfähigkeit. Dies bedeutet, dass der Körper in den Anfangsstadien der Entwicklung der Weitsichtigkeit die Krankheit bekämpft und zusätzliche Reserven in Form einer Erhöhung der Brechkraft der Linse enthält. Allerdings macht sich die allmähliche Verschlechterung des Sehvermögens bemerkbar, und selbst die Kompensationsfähigkeiten des Körpers reichen nicht mehr aus, um sicherzustellen, dass der Fokus der Lichtbrechung auf der Netzhaut liegt und die umgebende Welt nicht mit Beginn einer immer unschärfer wird neuer Tag. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die Quellen entzündlicher Prozesse zu beseitigen und eine Operation durchzuführen.

Indikationen für eine Operation bei Weitsichtigkeit

Vor der Operation muss eine Person von einem Augenarzt, einem HNO-Arzt und auch von einem Hausarzt untersucht werden. Basierend auf der Entwicklung der Krankheit erstellt der Augenarzt eine Augenkarte und verschreibt zusätzliche Untersuchungen in Form von Tests (Blut, Urin, auf das Vorhandensein von Viren und Infektionen). Er wird Ihnen ungefähr null Punkte für das Bild sagen.

Eine Operation ist eine wirksame Methode zur Korrektur des Sehvermögens.

Die Operation wird wie folgt durchgeführt:

  1. Die Person liegt auf der Couch, sie bekommt Beruhigungsmittel.
  2. Ein Augenlidhalter wird in das Augenlid eingesetzt.
  3. Der Chirurg korrigiert mit einem Diamantmesser und anderen Instrumenten die Oberflächenschicht der Hornhaut unter einem Mikroskop.
  4. Starke Tropfen werden einer Person eingeflößt.

Arten der chirurgischen Beseitigung der Krankheit - chirurgische Behandlung

Patienten, die an einer chronischen Krankheit leiden, Menschen, für die die Verwendung von Tropfen, Salben und Tabletten nutzlos ist, wird eine chirurgische Beseitigung der Weitsichtigkeit verschrieben. Er wird über Blendschutzbrillen für Autofahrer berichten.

Implantation von phaken Linsen in das Auge

Die Verwendung von phaken Linsen ist eine echte Erlösung für Menschen mit einem hohen Grad an Weitsichtigkeit. Auch bei Astigmatismus und Kurzsichtigkeit ist ein chirurgischer Eingriff möglich.

Damit das Bild auf der Netzhaut fokussiert wird und somit eine Person vor Myomie (Kurzsichtigkeit) und Hypermetropie (Weitsichtigkeit) bewahrt wird, müssen je nach Art der Erkrankung Positiv- oder Negativlinsen implantiert werden.

Es gibt verschiedene Arten von implantierbaren Kontaktlinsen:

  • CIBA;
  • STAAR;
  • Vision.

Die Verwendung dieser Modelle verbessert die optische Leistung der Augen. Phake Kontaktlinsen werden vor der Linse hinter der Iris platziert. Ähnliche Modelle sind hintere Kammer.

Dank des selbstdichtenden Mikrozugangs (mit einer Größe von 1,6 mm) sind keine Stiche erforderlich. Die Operation dauert nicht lange, im Durchschnitt 10-15 Minuten, und ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Ein Augenarzt kann eine Tropfnarkose verschreiben (es schadet nicht, es belastet das Herz nicht, es wird von Menschen unterschiedlichen Alters gut vertragen). Oft wird diese Operation als „Eintagesoperation“ bezeichnet, da eine Person nach einem kurzen Eingriff am selben Tag ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen kann. Finden Sie heraus, wie Sie Weitsichtigkeit von Kurzsichtigkeit unterscheiden können.

Der Arzt wird eine Person nicht operieren lassen, wenn der Patient Komplikationen in Form von Katarakt, Hornhauttrübung, Glaukom hat, und auch in Fällen, in denen die Person bereits ähnliche Operationen an der Netzhaut hatte.

Radiale Keratotomie

Die vordere dosierte radikale Keratotomie ist die erste externe Methode der mikrochirurgischen Sehkorrektur. Früher wurde sie massiv eingesetzt, doch im Zuge des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts hat die radikale Keratotomie ihre ursprüngliche Bedeutung verloren.
Patienten mit kurzsichtiger Refraktion 1. und 2. Grades sowie Menschen mit Astigmatismus, Anomalien in der Hornhautstruktur, können ihr Sehvermögen mit Hilfe einer radikalen Keratotomie korrigieren. Wie Sie die richtige Brille für Weitsichtigkeit auswählen, erfahren Sie von.

Kontraindikationen: Personen unter 18 Jahren dürfen die Operation nicht durchführen. Auch Personen mit bösartigen Tumoren im Auge, Infektionen und Entzündungen der intraorbitalen Lokalisation sowie Patienten mit Dermatitis (da die Möglichkeit einer Sekundärinfektion besteht) dürfen nicht operiert werden.

Die Operation wird wie folgt durchgeführt: Der Chirurg macht Markierungen auf der Pupille, dann werden mit einem Diamantmesser an den vorgesehenen Stellen nicht durchgehende Mikroschnitte gemacht.
Der Augeninnendruck verringert die Brechkraft der Hornhaut, wodurch diese flacher wird. Die Tiefe und Anzahl der Schnitte wird nach bestandener Diagnostik individuell für jeden Patienten festgelegt.

Der chirurgische Eingriff ist schmerzlos und wird mit Hilfe von Augentropfen durchgeführt. Die Dauer der Operation beträgt 2 bis 5 Minuten. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Operation Keratoplastik

Wenn die Hornhaut des Auges Verletzungen, Krankheiten, Defekte oder Verformungen erlitten hat und ihre Funktion und Form allmählich an Stärke verliert, schreibt der Augenarzt einen chirurgischen Eingriff in Form einer Keratoplastik vor.

Die Operation wird durch Einbringen von Hornhautersatzmaterial durchgeführt. Der Lappen wird mit einem mikrochirurgischen Instrument auf die Augenschale aufgesetzt und vernäht. Danach wird eine spezielle Schutzlinse auf die Hornhaut aufgebracht.

Die Hornhauttransplantation mit Keratoplastik ist die beste Lösung bei Augenschäden.

Ein Spendertransplantat ersetzt Teile der Hornhaut des Auges. Die Eindringtiefe eines Fremdkörpers hängt vom Grad der Schädigung der Hornhaut des Auges ab, sodass das teure Transplantat auf den tiefen und oberflächlichen Schichten der Hornhaut platziert werden kann.

Das Material, das die Hornhaut ersetzt, wurzelt gut. Das bedeutet, dass eine Trübung nach der Operation nicht auftreten sollte.

Die Hauptaufgaben, die die Keratoplastik löst, sind:

  • das Erscheinungsbild der Hornhaut verbessern, ihre angeborenen oder erworbenen Missbildungen und Defekte rekonstruieren;
  • beschädigte Hornhaut wiederherstellen, fortschreitende Krankheiten stoppen;
  • verbessern die Transparenz der Hornhaut, was die Sehschärfe verbessert.

Es gibt zwei Arten der Keratoplastik: je nach den Schichten der Hornhaut, die ersetzt werden müssen (anterior, posterior, durchgehend); durch die Größe der zu ersetzenden Bereiche der Hornhaut (Zwischensumme, Lokal, Gesamt).

Die Dauer der Rehabilitationsphase nach der Operation beträgt 3 bis 12 Monate. Während dieser Zeit werden die Fäden entfernt. Körperliche Betätigung am operierten Auge ist nicht erlaubt.

Eine Keratoplastik sollte nicht durchgeführt werden, wenn eine Person entzündliche Erkrankungen des Augapfels, eine Verstopfung des Tränenkanals, Diabetes mellitus, Hämophilie (der Körper wird das Transplantat abstoßen) hat und auch wenn der Augendruck des Patienten erhöht ist.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ein ernsthaftes Hindernis für Operationen, daher werden chirurgische Eingriffe mit äußerster Vorsicht durchgeführt.

Ist ein Linsenersatz (Lansektomie) mit einem Laser möglich?

Die Besonderheit dieses chirurgischen Eingriffs liegt darin, dass die natürliche (natürliche) menschliche Linse entfernt und an ihrer Stelle eine optische Linse mit der erforderlichen Dioptrienzahl eingebracht wird.

Lansektomie wird verwendet, um eine starke Weitsichtigkeit zu behandeln.

Indikationen für eine Lansektomie können folgende Erkrankungen umfassen:

  • Myomie (ab 20 D);
  • Kontraindikationen für die Laser-Sehkorrektur;
  • die Brechkraft der Linse geht verloren;
  • Prespiobie (Hypermetropie im Alter).

Ein Augenarzt darf keinen Linsenersatz verschreiben, wenn eine Person:

  • Erkrankungen der Netzhaut haben;
  • einen kürzlich erlittenen Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • entzündliche Prozesse an der Augenschale.

Beim Austausch der Linse können Patienten verschiedene Linsen wählen, aber die beliebtesten sind: eine normale gelbe Linse (erlaubt nicht die Entwicklung altersbedingter Krankheiten); multifokale Linse (erhöht die Sehschärfe, ermöglicht im Laufe der Zeit den Verzicht auf eine Brille); asphärische Linse mit Gelbfilter (Sehschärfe steigt, Schutz vor ultravioletten Strahlen).

Die Operation dauert in Narkose durchschnittlich eine halbe Stunde. Als nächstes findet die Phakoemulsifikation statt (die Augen werden mit einem Augenlid-Expander geöffnet, ein kleiner Schnitt wird gemacht, eine Lösung wird eingeführt, um die natürliche Linse zu entfernen; dann wird eine künstliche Linse hergestellt - eine Linse mit der erforderlichen optischen Stärke).

Erholungszeit und Ergebnisse der Intervention

Nach jeder Operation ist eine weitere Behandlung erforderlich, die zur Verbesserung der Sehschärfe beiträgt.

Nach Implantation von phaken Linsen

Die Implantation einer phaken Linse in der Chirurgie ist die einzige vollständig reversible Operation, da die Linse jederzeit aus dem Auge entfernt werden kann. Die Implantation von phaken Intraokularlinsen erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, dies ist eine „1-tägige“ Operation. Nach der Operation kann der Arzt verschreiben. Die Operation verbessert die Sehkraft der Augen.

Linsen nach der Operation nur mit Erlaubnis des Arztes aus den Augen entfernen.

Nach radialer Keratotomie

Nach der Operation verschreibt der Arzt eine Antibiotikatherapie, daher sollte eine Person 4-5 Tage lang nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Ob die Operation erfolgreich war, können Sie mittels Visometrie und Computerrefraktometrie herausfinden.

Nach einer radikalen Keratotomie entwickelt sich in einigen Fällen ein umgekehrter Astigmatismus, und auch die Brechkraft der Augäpfel nimmt allmählich ab. Die Sehschärfe verbesserte sich nach der Operation deutlich.

Nach Keratoplastik

Die Nähte am Auge können divergieren, daher dauert die Erholungsphase nach der Keratoplastik 3 bis 12 Monate. Während des Jahres bis zur vollständigen Heilung ist eine Beobachtung durch einen Spezialisten erforderlich.

Nach Lansektomie

Die Erholungsphase nach der Operation dauert nicht länger als einen Monat, aber wenn Komplikationen auftreten, kann sich die Behandlungsdauer verlängern. Das Ergebnis des Linsenaustauschs ist, dass eine Person Objekte in nahen und fernen Entfernungen klar sehen kann.

Mögliche Komplikationen

Berücksichtigen Sie die wichtigsten Arten von postoperativen Komplikationen für jedes der oben genannten Verfahren:

  • Implantation von phaken Linsen. Die Operation ist sicher, ihre Ergebnisse sind reversibel und vorhersagbar. Die häufigsten Komplikationen können Ungenauigkeiten bei der Berechnung der optischen Stärke der Linse sowie eine Dezentralisierung der optischen Zone sein.
  • Radiale Keratotomie. Aufgrund der Tatsache, dass die Dichte der Hornhautendothelozyten nach der Operation abnimmt, ist sie erschöpft. Andere Komplikationen in der postoperativen Phase sind ebenfalls möglich: die Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Hornhaut sowie ein traumatischer Bruch der Keratotomienarbe.

  • Keratoplastik. Komplikationen nach Keratoplastik werden in 2 Typen eingeteilt: früh (Kapillarhypertrophie, verzögerte Epithelisierung, Uveitis, Augeninnendruck, Irisprolaps) und spät (Retrokornealmembran, Zysten und Glaukom, Transplantatabstoßung durch den Körper).
  • Lansektomie. Nach Lansektomie können Nachstar, zystisches Makulaödem, Hornhautödem, erhöhter Augeninnendruck, Hornhautverkrümmung und Verschiebung der Kunstlinse auftreten.

Video

In diesem Video erfahren Sie, wie die Sehkorrektur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs erfolgt.

Fazit

  1. Wenn Verletzungen der Sehfunktion des Körpers festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da eine rechtzeitige Behandlung dazu beiträgt, ernsthafte Probleme in der Zukunft zu vermeiden, sowie das korrekte Sehen mit Hilfe von Weitsicht und sicherzustellen, dass dies der Fall ist nicht fallen.
  2. Bei Weitsichtigkeit können folgende Arten von Operationen durchgeführt werden: Implantation von phaken Linsen, radiale Keratotomie, Keratoplastik, Lansektomie.
  3. Jedes der Verfahren hat seine eigenen Kontraindikationen und erfordert vorläufige Tests und Analysen.

Wenn die Augen die Fähigkeit verlieren, sich auf nahe Objekte zu konzentrieren, wird eine Laserkorrektur der Weitsichtigkeit vorgeschrieben. Bei Vorliegen einer solchen Krankheit erfolgt die Fokussierung von Bildern außerhalb der Netzhaut. Ihr Arzt wird normalerweise eine Brille oder Linsen empfehlen, die die Sicht im Nahbereich verbessern. Dies wird das Problem jedoch nicht lösen. Um die Krankheit, die außerdem Katarakte hervorrufen kann, dauerhaft loszuwerden, ist es besser, einer chirurgischen Behandlung zuzustimmen.

Als effektivste und beliebteste Methode gilt die Laserkorrektur. Eine solche Sehbehandlung beseitigt erfolgreich Weitsichtigkeit (Hypermetropie), Myopie und Astigmatismus.

Die Operation hilft, die Form der Hornhaut zu verändern, wodurch das Sehvermögen normalisiert wird.

Bei der Operation wirkt ein Laserstrahl so auf die Hornhaut ein, dass sie eine natürliche Form annimmt. Seine Parameter werden für jeden Patienten individuell eingestellt. Die Augenlaserbehandlung schadet den inneren Strukturen der Augen nicht, da alle Manipulationen nur an der Hornhaut durchgeführt werden.

Die Nuancen der Korrektur:

  • Die Operation wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Sehkorrektur erfolgt innerhalb von 15 Minuten.
  • Die Behandlung ist absolut sicher.
  • Zunächst wird eine Lokalanästhesie in Form von Tropfen verwendet, die der Patient gut verträgt. Der Patient wird keine schmerzhaften Beschwerden verspüren.

Der Vorteil moderner Lasersysteme ist, dass sie nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren. Mit anderen Worten, wenn sich Feuchtigkeit, Temperatur und andere Indikatoren ändern, schaltet sich das Gerät aus.

Die Laserbehandlung wird durchgeführt, nachdem sich der Patient einer vollständigen diagnostischen Augenuntersuchung unterzogen hat. Für manche Menschen ist die Beseitigung der Hypermetropie auf diese Weise möglicherweise nicht geeignet.

Die Wirksamkeit der Laserkorrektur wird durch folgende positive Punkte belegt:

  1. Eine Wiederherstellung der Sehschwäche wird bereits in den ersten ein bis zwei Tagen nach Durchführung der Behandlung beobachtet.
  2. In Bezug auf die visuelle Belastung - nach der Operation ist sie minimal.
  3. Die anatomische Struktur der Hornhaut bleibt erhalten.
  4. Es gibt keine offene Wunde.
  5. Schmerzen in der postoperativen Phase sind minimal (dauern nicht länger als 2-3 Stunden).
  6. Die Operation zeigt stabile Ergebnisse. Die Brechwirkung bleibt stabil.
  7. Beide Augen können ohne Verband gleichzeitig behandelt werden.
  8. In der postoperativen Phase kommt es zu keiner Eintrübung der Hornhaut.
  9. Es ist möglich, ein hohes Maß an Weitsichtigkeit zu beseitigen: und selbst wenn Astigmatismus vorliegt, wird seine Behandlung gleichzeitig durchgeführt.

Einschränkungen bei der Korrektur

Am häufigsten konsultieren ältere Menschen einen Arzt, um das Sehvermögen wiederherzustellen.

Wie bereits erwähnt, werden nicht alle Patienten das Verfahren haben. Dies gilt für diejenigen, die bestimmte Krankheiten haben. Darüber hinaus erfordert das Vorhandensein von Altersweitsichtigkeit den Einsatz anderer Methoden.

Der Arzt entscheidet erst nach einer gründlichen Untersuchung, ob der Patient eine Laserkorrektur benötigt oder nicht.

Vor dem 18. Lebensjahr ist eine solche Sehbehandlung kontraindiziert, da der Augapfel noch nicht vollständig ausgebildet ist.

Es ist verboten, den Laser in Gegenwart von:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • Immunschwächezustand;
  • Beschwerden, die die Wundheilung erschweren;
  • zu dünne Hornhautschicht;
  • Glaukom, Katarakte, fortschreitender Keratokonus oder Kurzsichtigkeit;
  • Viruserkrankungen;
  • akute oder chronische Entzündung des Sehapparates;
  • Verletzungen in der optischen Zone der Hornhaut;
  • Diabetes.

Schwangere und stillende Frauen dürfen sich dieser Operation ebenfalls nicht unterziehen.

Bei bestehenden Kontraindikationen für eine Laserkorrektur wird eine intraokulare Operation empfohlen, bei der anstelle einer echten Linse eine Kunstlinse implantiert wird.

Merkmale des refraktiven Linsenersatzes

Hypermetropie hohen Grades kann auf andere Weise beseitigt werden - mit Hilfe einer Lensektomie, dh wenn die transparente Linse durch ein künstliches Analogon ersetzt wird.

Der Arzt wählt zunächst eine Intraokularlinse mit der erforderlichen optischen Wirkung aus und setzt sie dann anstelle der entfernten Linse ein.

Durch den refraktiven Linsenersatz wird das Sehvermögen bei Patienten mit Altersweitsichtigkeit behandelt. Leider kommen viele Menschen in den Vierzigern und Fünfzigern zu uns, die sich über schlechte Nahsicht beschweren und bei denen Alterssichtigkeit diagnostiziert wird. Es gibt eine Abnahme der Elastizität der Linse und eine Verschlechterung der natürlichen Akkommodation (wenn die Augen Objekte in beliebiger Entfernung unterscheiden können).

Merkmale des Verfahrens:

  • Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Phakoemulsifikation. Der Schnitt, der während der Operation gemacht wird, ist selbstdichtend, was bedeutet, dass es keine Stiche gibt.
  • Der refraktive Ersatz wird nach einem multidisziplinären augenchirurgischen System durchgeführt, dank dem alle Manipulationen nicht länger als 20 Minuten dauern.
  • Am Ende des Eingriffs kann der Patient sofort nach Hause gehen.
  • Er ist verpflichtet, die notwendigen Empfehlungen zu befolgen, die es ihm ermöglichen, sich so schnell wie möglich zu erholen.

Welche Methode wirksam ist, entscheidet der Arzt. Die Hauptsache ist, mit der Suche nach Hilfe nicht zu zögern. Eine fortgeschrittene Erkrankung ist viel schwieriger zu behandeln.

Die Behandlung der Weitsichtigkeit (Behandlung der Weitsichtigkeit) ist einer der wichtigsten Teilbereiche der refraktiven Augenheilkunde. Die Korrektur der Weitsichtigkeit wird ständig verbessert, und die Behandlung der Weitsichtigkeit verfügt derzeit über ein riesiges chirurgisches Arsenal, bei dem alle modernsten High-Tech-Methoden der chirurgischen Behandlung zum Einsatz kommen. Für jeden Patienten wird jedoch individuell eine spezifische Methode zur Korrektur der Weitsichtigkeit festgelegt, wobei der Zustand des Sehorgans zum Zeitpunkt der Untersuchung, der Lebensstil des Patienten und die Art seiner Arbeit sowie die Vor- und Nachteile jeder Methode berücksichtigt werden.

Häufig haben Patienten mit Weitsichtigkeit (Hypermetropie) Schwierigkeiten beim Anpassen von Brillen oder Kontaktlinsen oder Probleme mit ihrer Unverträglichkeit. In dieser Situation ist in der Regel die operative Behandlung der Weitsichtigkeit die einzig mögliche Lösung für ein angenehmes Sehen für den Patienten.

Korrektur der Weitsichtigkeit (Hypermetropie)

Die Weitsichtigkeitskorrektur hat einen einzigen Zweck - die optische Stärke des Auges so zu verändern, dass das Bild genau auf der Netzhaut fokussiert wird. Die am weitesten verbreitete Brillen- und Kontaktkorrektur der Weitsichtigkeit. Die Korrektur der Weitsichtigkeit mit Brille oder Kontaktlinsen erlaubt es Ihnen jedoch nicht, Hypermetropie radikal zu beseitigen. Viele Patienten haben erhebliche Schwierigkeiten bei der Anwendung.

Gegenwärtig wurde dieses Problem erfolgreich gelöst, indem Verfahren zur chirurgischen Behandlung von Weitsichtigkeit in die tägliche Praxis eines Augenchirurgen eingeführt wurden. Und Hunderttausende Hyperopie-Patienten bekamen die Möglichkeit, die Welt mit eigenen Augen zu sehen.

Im Folgenden werden wir versuchen, eine vollständige Beschreibung zu geben und die Vorteile, Vor- und Nachteile jeder der Methoden der chirurgischen Behandlung von Weitsichtigkeit zu beschreiben.

Chirurgische Behandlung der Weitsichtigkeit

Der Begriff "chirurgische Behandlung der Weitsichtigkeit" bezieht sich auf die Operation oder Laserkorrektur der Weitsichtigkeit. Die chirurgische Behandlung der Hypermetropie ist unabhängig von der verwendeten Technik der schnellste und effektivste Weg, um Weitsichtigkeit zu korrigieren. Die operative Korrektur der Weitsichtigkeit dauert einige Minuten in örtlicher Betäubung und der Patient kann noch am selben Tag nach Hause entlassen werden. Die chirurgische Behandlung der Weitsichtigkeit, unabhängig von der Methode, besteht darin, die Brechkraft des weitsichtigen Auges zu erhöhen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Unter Berücksichtigung aller Untersuchungsdaten schlägt der Arzt die für Ihre Augen optimalste Operation vor.

Chirurgische Korrektur der Weitsichtigkeit

Thermokeratoplastik - Der Brechungseffekt wird erreicht, indem Koagulate entlang der Hornhautperipherie mit einer auf eine bestimmte Temperatur erhitzten Metallnadel aufgetragen werden, wodurch sich letztere zusammenzieht und die Brechung der zentralen optischen Zone erhöht. Laserkoagulation - Das Wesen der Operation ist das gleiche wie bei der Keratoplastik, der Unterschied besteht darin, dass anstelle einer erhitzten Nadel Laserstrahlungsenergie verwendet wird.

Laserkorrektur der Weitsichtigkeit (Hypermetropie)

In den letzten zehn Jahren war die Laserbehandlung bei Weitsichtigkeit die effektivste, sicherste und vorhersagbarste Methode zur Behandlung von Weitsichtigkeit. Die Laserkorrektur der Weitsichtigkeit wird durch Verdampfung einer bestimmten Dicke der Hornhautschicht mit einem Excimer-Laser erreicht. Um Hypermetropie zu korrigieren, wird eine Operation namens hyperopische Laserkeratomileusis durchgeführt.

Hypermetrope Laserkeratomileusis

Es hat ein breites Spektrum an Korrekturmöglichkeiten für Hypermetropie und hyperopen Astigmatismus sowie eine kurze Rehabilitationszeit. Das Wesentliche des Eingriffs besteht darin, dass die für die Korrektur der Hypermetropie erforderliche Zunahme der Hornhautkrümmung durch Ablation („kalte“ Verdampfung) der mittleren Schichten der Hornhaut an ihrer Peripherie mit einem Excimer-Laser erreicht wird, wodurch sie refraktiv wird Brechkraftänderungen, die es ermöglichen, den Brechungseffekt der Operation zu erhalten.

Die Hauptvorteile der Laser-Keratomileusis

  • schnelle Wiederherstellung der Sehfunktionen (bereits 1-2 Tage nach der Operation),
  • minimale Einschränkungen der Sehbelastung nach der Operation,
  • Erhaltung der anatomischen Struktur der Hornhaut,
  • keine offene Wunde
  • minimale Schmerzen (2 - 3 Stunden nach der Operation),
  • Laserkorrektur der Weitsichtigkeit hat stabile Ergebnisse und einen stabilen Brechungseffekt,
  • Die Behandlung der Weitsichtigkeit kann sofort an beiden Augen ohne Verband durchgeführt werden.
  • Fehlen einer Hornhauttrübung in der postoperativen Phase,
  • die Fähigkeit, starke Weitsichtigkeit (einschließlich Hornhautverkrümmung) zu korrigieren.

Verfahren zur Excimer-Laser-Keratektomie

Die Operation wird normalerweise an beiden Augen gleichzeitig durchgeführt. Vor der Operation werden Anästhesietropfen eingeträufelt. Es ist keine Vollnarkose erforderlich. Der Patient wird auf den Operationstisch gelegt, die Haut um die Augen wird mit einer speziellen Mikroben-Reinigungslösung behandelt und mit einem sterilen Verband abgedeckt. Erneut werden Schmerzmittel verabreicht. Anschließend werden folgende Schritte durchgeführt:

Um mit Hilfe eines speziellen „Mikrokeratoms“ den Zugang zu den mittleren Hornhautschichten zu ermöglichen, wird aus den oberflächlichen Schichten der Hornhaut ein Lappen („Deckel“) herausgeschnitten, der sich abwendet. Um optimale Ergebnisse bei der Bildung von Hornhautlappen der erforderlichen Größe zu erzielen, wird ein Computerverfahren verwendet, um die Parameter des Geräts zu berechnen.

Dann werden die mittleren Schichten der Hornhaut an ihrer Peripherie mit einem Laser verdampft, wodurch ihre Krümmung verändert wird.
Am Ende der Operation wird der „Deckel“ an seinem ursprünglichen Platz platziert. Durch die Hafteigenschaften des hornhauteigenen Kollagens wird der Flap ohne Vernähen fixiert.

Postoperative Phase

  • Es ist besser, den ersten Tag nach der Operation in unserer Klinik unter der Aufsicht von erfahrenem Personal zu verbringen. Es wird nicht empfohlen, das operierte Auge zu berühren, die Augenlider zu reiben, um eine Verschiebung des Hornhautlappens zu vermeiden. Auch zu diesem Zeitpunkt ist es nicht empfehlenswert, Ihr Gesicht zu waschen. An diesen Tagen werden Augentropfen eingeträufelt.
  • Am nächsten Tag nach der Untersuchung durch unseren Spezialisten werden Augentropfen (antibakteriell und entzündungshemmend) für einen Zeitraum von 2-3 Wochen verschrieben, und wenn keine Probleme auftreten, darf der Patient nach Hause gehen.
  • In den ersten zwei Wochen nach der Operation wird nicht empfohlen, die Augen zu reiben, Druck auf sie auszuüben, es ist ratsam, dass Frauen kein Make-up auf Augenlidern und Wimpern, Sprays und Haarspray verwenden. Innerhalb von 2 - 3 Monaten ist es nicht empfehlenswert, die Sauna, das Schwimmbad zu besuchen.
  • Postoperative Besuche beim Hausarzt erfolgen in der Regel am nächsten Tag, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation.
  • Das Sehvermögen nach der Operation beginnt sich nach einigen Stunden zu erholen und am nächsten Tag morgens erreicht es ein ausreichendes Niveau. In den nächsten 2 bis 4 Wochen erreicht das Sehvermögen sein Maximum.

Korrektur der Hypermetropie durch intraokulare Methoden

Die oben aufgeführten Operationen gehören nicht zu den Bauchoperationen, da bei ihnen das Chirurgenmesser nicht in die Augenhöhle eindringt. Bei Kontraindikationen für eine Excimerlaser-Chirurgie an der Hornhaut wird die Hypermetropie durch eine intraokulare Operation (Phaken-IOL-Implantation oder Linsenersatz zu refraktiven Zwecken) korrigiert.

Entfernung der durchsichtigen Augenlinse mit Implantation einer Kunstlinse

Die Clear Lens Removal (CLL) unterscheidet sich von den oben beschriebenen Sehkorrekturmethoden dadurch, dass die Operation nicht an der Hornhaut, sondern an der Linse durchgeführt wird. Anstatt die Form der Hornhaut zu verändern, wird die Linse entfernt und durch eine künstliche Augenlinse ersetzt.

Die Operation ist die gleiche wie bei der Kataraktentfernung, nur die klare Linse wird entfernt, nicht getrübt. Wie andere refraktive Operationen wird die Entfernung der transparenten Linse oft ambulant durch einen kleinen Schnitt durchgeführt. Die Linse wird durch Ultraschall (Phakoemulsifikation) entfernt. Stattdessen wird eine Intraokularlinse (IOL) mit der erforderlichen optischen Stärke implantiert. Nähte werden nicht angebracht. Das Sehvermögen wird normalerweise innerhalb von 24 Stunden wiederhergestellt.

UPH wird verwendet, um jeden Grad von Hypermetropie zu korrigieren. Am besten eignet sich die Methode für Patienten ab dem 40. Lebensjahr, da in diesem Alter die Akkommodationsfähigkeit bei den meisten Menschen gestört ist.

Implantation einer phaken Linse

Die Implantation einer phaken Linse (IOL) besteht darin, dass eine zusätzliche divergierende ("positive") Linse direkt auf der Linse platziert wird, die die in das Auge eintretenden Lichtstrahlen auf die Netzhaut fokussiert. Normalerweise wird die Implantation einer phaken Linse in jungen Jahren und bei starker Hypermetropie durchgeführt, die durch die Excimer-Laser-Sehkorrekturmethode nicht korrigiert werden kann. Die IOL wird ohne Nähen durch eine Punktion in die Augenhöhle implantiert. Die Biokompatibilität des Linsenmaterials minimiert das Risiko von Komplikationen. Die Operation und die postoperative Phase sind schmerzfrei, das Sehvermögen verbessert sich innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff. Zu den Vorteilen dieser Operation gehört unter anderem die Möglichkeit der Linsenentfernung, also die Rückkehr in den präoperativen Zustand des Auges.

Bei Vorhandensein von Trübungen in der Linse mit Hypermetropie wird die Linse durch einen refraktiven Zweck ersetzt. Diese Operation ist ähnlich wie beim Grauen Star. Derzeit wird bei der Durchführung eines solchen Eingriffs die Methode der Phakoemulsifikation verwendet oder die Linse mit Hilfe von Ultraschall zerkleinert. Die native Linse wird durch einen 2-3 mm großen Einstich entfernt und an ihrer Stelle eine weiche Kunstlinse implantiert, die so konstruiert ist, dass der Patient keine Fernkorrektur mehr benötigt. Und in letzter Zeit haben einige große Hersteller multifokale Kunstlinsen entwickelt und auf den Markt gebracht, die es Ihnen ermöglichen, nicht nur in der Nähe oder in der Ferne gut zu sehen, sondern eine ausreichend hohe Sicht für Nah und Fern zu kombinieren. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass jede solche IOL mehrere Brennweiten hat. Allerdings muss sich der Patient oft an eine solche Korrektur gewöhnen.

Die Wahl der Taktik für die chirurgische Behandlung der Weitsichtigkeit ist streng individuell und wird auf der Grundlage der Ergebnisse einer vollständigen augenärztlichen Untersuchung bestimmt. Da die refraktive Chirurgie die Methode der Wahl ist, liegt die Entscheidung zur Durchführung der Korrektur bei Ihnen. Wir helfen Ihnen bei der Orientierung – Empfehlungen sind abhängig von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Wohlbefinden, bestehenden oder vorbestehenden Augenproblemen, Ihrer Brille oder Kontaktlinsen, Ihrem Lebensstil, Beruf, Ihren Arbeitszielen und den Ergebnissen, die Sie von der Operation erwarten.

Prävention und Behandlung von Komplikationen der Weitsichtigkeit

Wenn Sie Komplikationen der Weitsichtigkeit wie Amblyopie, eingeschränktes binokulares Sehen oder Strabismus entwickelt haben, benötigen Sie eine umfassende Behandlung, die die Sehschärfe verbessert. Die Behandlung umfasst verschiedene Arten der Stimulation: Laser, magnetische, Kurse auf Computern, die mit einzigartigen Programmen ausgestattet sind, sowie eine Reihe anderer moderner Geräte. Wenn angezeigt, frühestens 1 Monat nach der Excimer-Laser-Operation, kann Ihnen eine chirurgische Korrektur des Schielens empfohlen werden.

Die photorefraktive Keratektomie () ist die erste Sehkorrekturtechnik mit einem Excimer-Laser. Diese Methode wird seltener als LASIK eingesetzt, hat aber in manchen Fällen Vorteile. Während des Eingriffs wird eine berührungslose Korrektur der Hornhautkrümmung mit einem vorläufigen Schnitt des Epithellappens durchgeführt. Die Oberfläche der Hornhaut wird durch Verdunstung in vorbestimmten Bereichen verändert. Das Sehvermögen nach einem solchen Eingriff wird innerhalb von 3-4 Tagen wiederhergestellt, die vollständige Rehabilitationszeit beträgt bis zu vier Wochen.

Andere Methoden zur Korrektur von Weitsichtigkeit

Weniger häufig wird die thermische Keratoplastik zur Korrektur einer Hypermetropie eingesetzt. Die Essenz der Methode liegt darin, dass unter thermischer Einwirkung Kollagenfasern in der Hornhaut faltig werden und ihre Form verändern. Es gibt zwei Arten dieses Eingriffs: Laserthermoplast (berührungslos) und leitfähig (Kontakt). Solche Operationen sind mit dem Risiko einer postoperativen Entwicklung verbunden.

Alle beschriebenen Techniken sind bei leichter oder mäßiger Weitsichtigkeit indiziert. Im Falle einer schweren Fehlsichtigkeit wird eine Implantation durchgeführt. Die Installation eines künstlichen Auges ist eine effektive Methode, aber gleichzeitig verliert das Auge seine Fähigkeit, und es besteht auch das Risiko von Komplikationen, einschließlich der Netzhaut.

Video einer Laseroperation zur Korrektur von Weitsichtigkeit

Nicht alle Patienten benötigen eine Laserkorrektur der Weitsichtigkeit oder andere chirurgische Methoden. Die Wahl der Behandlungsmethode wird von vielen Faktoren bestimmt:

  • wie hoch ist der Grad der Weitsichtigkeit;
  • wie sehr sich das Auge an eine gegebene Refraktion anpasst;
  • ob die Pathologie die berufliche Tätigkeit beeinträchtigt (für Personen einiger Fachrichtungen, z. B. Piloten, sind nicht alle Arten von Korrekturen zulässig);
  • eine Laserkorrektur ist nicht indiziert für Patienten, die potenziell traumatische Sportarten (Boxen, Fußball, Wrestling) ausüben;
  • chirurgische Behandlung von refraktiven Störungen bei Immunschwächen, endokriner Pathologie (einschließlich Diabetes mellitus), falls erforderlich, ist die ständige Anwendung von Steroiden nicht angezeigt;
  • Kontraindikationen sind entzündliche Erkrankungen des Sehapparates, Herpesinfektionen, chirurgische Eingriffe an den Augen.

Bei Patienten mit Weitsichtigkeit nimmt die optische Stärke des Augapfels ab, während der Fokus der Strahlen nicht in der Ebene der Netzhaut, sondern dahinter liegt.
Bei der Laserkorrektur der Weitsichtigkeit werden ähnliche Techniken wie bei der Korrektur der Kurzsichtigkeit angewendet, allerdings werden solche Operationen viel seltener durchgeführt. Denn bei der Hypermetropie ist es die Aufgabe des Augenarztes, die Form der Hornhaut nicht nur zu verändern, sondern auch stärker zu krümmen. Dies ist ziemlich schwierig im Vergleich zu der Abflachung, die im Fall von Kurzsichtigkeit erforderlich ist.

In dieser Hinsicht kann die traditionelle LASIK, die zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten verwendet wird, bei geringer Weitsichtigkeit eingesetzt werden. Bei Hypermetropie können auch andere Eingriffe durchgeführt werden, insbesondere thermische Keratoplastik, einschließlich konduktiver Keratoplastik. Alle diese Eingriffe sind jedoch potenziell gefährlich, da sie eine Narbenbildung auf der Hornhaut verursachen können.

Eine weitere Methode zur chirurgischen Behandlung der Weitsichtigkeit ist die Implantation einer Intraokularlinse, wobei die Linse auch die eigene Linse des Patienten ersetzen kann. Diese Technik wird vor allem bei hoher Weitsichtigkeit angewendet. Da die künstliche Linse ihre Krümmung nicht ändern kann, ist die IOL-Implantation ideal für ältere Patienten. Dies liegt daran, dass die eigene Linse bei älteren Patienten die Akkommodationsfähigkeit verloren hat.

Methoden der chirurgischen Behandlung der Weitsichtigkeit

LASIK (LASIK)

LASIK ist eine Abkürzung, die aus dem Englischen als Laserkeratomileusis übersetzt werden kann. Diese Technik wird am häufigsten bei der Augenlaserkorrektur verwendet. Es wird normalerweise zur Korrektur von Kurzsichtigkeit verwendet, kann aber auch bei Astigmatismus oder Hypermetropie verwendet werden.

Die Wirksamkeit der LASIK ist vergleichbar mit der PRK (photorefraktive Keratektomie). Gleichzeitig verspürt der Patient in der postoperativen Phase weniger Beschwerden und die Rehabilitation nimmt viel weniger Zeit in Anspruch. Die Wirksamkeit der LASIK bei Hypermetropie ist am höchsten im Falle einer leichten oder mittelschweren Fehlsichtigkeit.

PRK und LASEK

Die photorefraktive Excimer-Laser-Kertektomie und LASEK (Laser-Epithel-Keratomileusis) sind ebenfalls eine Art der Lasermodellierung der Hornhautkrümmung bei Hypermetropie. Während der Operation wird der obere Lappen des Hornhautgewebes nicht von den tieferen Schichten getrennt. In dieser Hinsicht ist dieses Verfahren schmerzhafter und die Erholungsphase ist länger als bei LASIK.

Bei LASEK wird die Hornhaut mit einer Alkohollösung aufgeweicht und dann mit einem Laser die Krümmung der Linse verändert. Nach diesem Eingriff wird die oberflächliche Schicht der Hornhaut ersetzt. Sowohl LASEK als auch PRK werden bei leichter bis mittelschwerer Hypermetropieabweichung eingesetzt.

FemtoLASIK

Die Laserkorrektur der Weitsichtigkeit mit einem Femtosekundenlaser (FemtoLASIK) unterscheidet sich dadurch, dass der Hornhautlappen nicht "manuell" - durch einen refraktiven Chirurgen mit einem Mikrokeratom, sondern mit einem Laserstrahl - geformt wird. Es wird angenommen, dass dies die Genauigkeit der Manipulationen erhöht und zu besseren Ergebnissen der Operation führt.

SuperLASIK und SuperFemtoLASIK

Diese Techniken sind eine Variation der oben genannten LASIK- und FemtoLASIK-Technologien, jedoch mit einem höheren Maß an Personalisierung der Berechnungen (dazu werden in der präoperativen Phase neben Keratotopogramm und Pachymetrie zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt, die es dem Patienten ermöglichen, zu erreichen die höchstmögliche Sehschärfe).

Thermische Keratoplastik

Bei der thermischen Keratoplastik verändert sich die Form der Hornhaut aufgrund der Faltenbildung von Kollagenfasern durch thermische Einwirkung auf sie. Thermische Keratoplastik kann auf zwei Arten durchgeführt werden: Laser-Thermokeratoplastik, bei der es sich um eine berührungslose Methode handelt, und konduktive Keratoplastik, bei der es sich um einen Kontakttyp handelt. Bei der thermischen Keratoplastik besteht ein ziemlich hohes Risiko für einen postoperativen Astigmatismus. Diese Methode ist nicht weit verbreitet und wird als allgemeine Information bereitgestellt.

Intraokularlinsen (IOL)

Der Einsatz einer Kunstlinse ist bei schwerer Fehlsichtigkeit mit Weitsichtigkeit bei Vorliegen von grauem Star indiziert. Dabei wird die eigene Linse vom Augapfel entfernt. Diese Technik ist zur Korrektur der Weitsichtigkeit wirksam, jedoch ist das Auge danach bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr in der Lage, die Akkommodationsfunktion aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus besteht in der postoperativen Phase das Risiko einer Netzhautablösung. Daher wird diese Methode vor allem bei älteren Patienten mit medizinischer Indikation für einen Linsenersatz eingesetzt.

In den meisten Fällen benötigen Patienten mit Hypermetropie keine zusätzliche Behandlung. In diesem Fall hängt die Korrektur der Krankheit direkt vom Grad der Fehlsichtigkeit ab. Es berücksichtigt auch die Symptome der Hypermetropie und den Grad der Anpassung des Auges an diesen Zustand.

Wahl der Sehkorrekturmethode bei Hypermetropie

Typischerweise wird die Wahl der Behandlungsmethode unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren bestimmt:

1. Auswirkungen auf die Arbeit. Insbesondere Personen, deren Beruf mit einem hohen Risiko verbunden ist (Piloten, Astronauten), führen bestimmte Arten von Operationen nicht durch.
2. Einige Arten von Weitsichtigkeitsoperationen werden auch nicht empfohlen, wenn Sie einige Sportarten ausüben, die starkes Kopfschütteln verursachen können (Boxen, Wrestling, Fußball usw.).
3. Einige systemische Erkrankungen können das Behandlungsergebnis beeinflussen. Insbesondere bei Patienten, die an einer Immunschwäche leiden, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation viel höher. Ebenfalls gefährdet sind schwangere Frauen, Menschen mit Diabetes, Patienten, die Steroidhormone einnehmen, und einige andere.
4. Auch eine Reihe pathologischer Veränderungen am Auge selbst beeinflussen die Wahl der Operationsart. Bei Patienten mit Keratokonus, Herpesinfektion, Glaukom, entzündlicher Pathologie sowie bei Personen, die sich bereits einer Augenoperation unterzogen haben, ist der Einsatz der Lasertechnologie begrenzt.

Video der Augenlaserkorrektur bei Weitsichtigkeit

Die Kosten der Laserchirurgie in Moskauer Kliniken

Der Preis für die Laser-Sehkorrektur bei Hypermetropie in ophthalmologischen Zentren in Moskau hängt von der gewählten Operationsmethode (PRK, LASIK, SuperLASIK, FemtoLASIK), dem Vorhandensein von begleitendem Astigmatismus, der Preispolitik der medizinischen Einrichtung und der Persönlichkeit des refraktiven Chirurgen ab (In der Regel wird die Operation von bekannten Augenärzten durchgeführt - Klinikleiter, kostet mehr). Nachfolgend geben wir die Durchschnittspreise in Augenkliniken in Moskau an (der Preis ist für 1 Auge angegeben). Genauere Informationen finden Sie im Abschnitt "PREISE".

  • PRK - 25 000 reiben.
  • LASIK- 25 000 reiben.
  • SuperLASIK - 40 000 reiben.
  • FemtoLASIK 50 000 reiben.
  • FemtoSuperLASIK 60 000 reiben.