Künstliche Befruchtung - Arten und Beschreibung der Methoden (Öko, Ixi, künstliche Befruchtung), Indikationen (Unfruchtbarkeit, Krankheiten), Kontraindikationen und Komplikationen, Anforderungen an einen Samenspender.  Bewertungen und Preis von Verfahren in Kliniken.  Das Grundprinzip der Methodenwahl

Künstliche Befruchtung - Arten und Beschreibung der Methoden (Öko, Ixi, künstliche Befruchtung), Indikationen (Unfruchtbarkeit, Krankheiten), Kontraindikationen und Komplikationen, Anforderungen an einen Samenspender. Bewertungen und Preis von Verfahren in Kliniken. Das Grundprinzip der Methodenwahl

Inhalt

Die Statistiken sind enttäuschend - jedes Jahr steigt die Zahl der unfruchtbaren Paare nur, und wie viele von ihnen wollen Kinder! Dank der neuesten Technologien und fortschrittlichen Behandlungsmethoden werden Babys geboren, obwohl dies scheinbar unmöglich ist. Künstliche Befruchtung ist ein Verfahren, das es einer Frau mit diagnostizierter Unfruchtbarkeit ermöglicht, mit Hilfe von Spendersamen Mutter zu werden. Was ist die Essenz der Technologie, für wen ist sie kontraindiziert und wie groß sind die Chancen, ein Kind zur Welt zu bringen - dazu später mehr.

Was ist künstliche befruchtung

Als eine der Methoden der künstlichen Befruchtung hilft die Befruchtung den Eltern, ein lang ersehntes Kind zu finden. Das Verfahren erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erheblich, da ihm eine sorgfältige Auswahl des Materials für die Operation vorausgeht. Unter den Spermien werden die aktivsten ausgewählt und die schwachen entfernt. Die Eiweißbestandteile des Ejakulats werden entfernt, da sie vom weiblichen Körper als fremd wahrgenommen werden können.

Die intrauterine Insemination ist kein Allheilmittel gegen Unfruchtbarkeit, sondern nur eine der Möglichkeiten, künstlich schwanger zu werden. Laut Studien wird die positive Wirkung auf maximal 30-40 Prozent geschätzt. Eine einzelne Sitzung garantiert nicht die Entwicklung einer Schwangerschaft, daher wird die Operation bis zu 3 Mal pro Monatszyklus durchgeführt. Wenn nach mehreren Eingriffen keine Empfängnis eintritt, wird empfohlen, sich anderen Methoden der künstlichen Befruchtung zuzuwenden. Dieselbe Schwangerschaft mit intrauteriner Insemination unterscheidet sich nicht von der üblichen.

Warum ist künstliche Befruchtung möglich?

Es scheint, warum Frauen nicht schwanger werden können und mit der künstlichen Einführung von Ejakulat eine Befruchtung stattfindet. Eines der Merkmale liegt im weiblichen Körper. Tatsache ist, dass im Zervixschleim Antikörper gegen männliche Spermien produziert werden. Es stellt sich heraus, dass es die Spermien einfach tötet und nicht zu ihrem Eindringen in das Ei beiträgt. Das Verfahren hilft, das verarbeitete Material unter Umgehung des Gebärmutterhalskanals direkt in die Gebärmutter zu bringen. Auf diese Weise steigt die Chance, schwanger zu werden, auch wenn die Spermien unbeweglich sind.

Hinweise

Wie aus dem oben Gesagten ersichtlich ist, ist die Hauptindikation für eine künstliche intrauterine Insemination die immunologische Inkompatibilität der Partner. Tatsächlich gibt es viel individuellere Gründe, auf das Verfahren zurückzugreifen, sodass es sich lohnt, sie genauer zu betrachten. Als Hauptproblem bei Frauen gelten entzündliche Prozesse im Gebärmutterhalskanal. Die Krankheit verhindert den Durchgang von Spermien in die Gebärmutter und verhindert, dass eine Frau schwanger wird.

Künstliche Befruchtung wird bei Vaginismus eingesetzt – ein Problem, wenn Geschlechtsverkehr aufgrund von Krämpfen und Schmerzen nicht möglich ist. Verletzungen und Pathologien des Geschlechtsorgans, die eine Schwangerschaft verhindern, Anomalien in der Position des Uterus, Unfruchtbarkeit eines obskuren Nestes, chirurgische Eingriffe am Gebärmutterhals sind weitere der vielen Gründe, sich für eine Insemination in die Klinik zu begeben.

Bis vor kurzem wurde die Ursache der weiblichen Unfruchtbarkeit nur beim schwächeren Geschlecht gesucht, aber wie Studien gezeigt haben, dominieren hier oft männliche Probleme. Geringe Beweglichkeit und eine geringe Anzahl von Spermien, die den Endpunkt nur schwer erreichen, und Azoospermie sind eine der Hauptkrankheiten, aufgrund derer eine künstliche Befruchtung vorgeschrieben wird, wenn die vorherige Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat. Auch Potenz- und Ejakulationsstörungen können eine Indikation für den Eingriff werden.

Genetische Erkrankungen, aufgrund derer ein Risiko für die Geburt eines Patienten besteht, oder mit den psychophysischen Merkmalen eines Babys, sind ein weiterer Grund, warum eine künstliche Befruchtung vorgeschrieben wird. Richtig, dann wird das Verfahren mit dem Samen des Spenders durchgeführt, dem der Ehemann (und der zukünftige offizielle Vater) schriftlich zustimmt. Die Befruchtung mit Samenflüssigkeit aus der Basis der Klinik wird auch für alleinstehende Frauen mit Kinderwunsch durchgeführt.

Vorteile

Die intrauterine Insemination ist die erste Methode, die bei Empfängnisproblemen eingesetzt wird. Der Hauptvorteil ist das Fehlen großer Schäden für den weiblichen Körper. Auch wenn die genaue Ursache der Unfruchtbarkeit nicht geklärt ist, kann eine künstliche Befruchtung durchgeführt werden. Das Verfahren erfordert keine lange Vorbereitung und seine Durchführung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Der Hauptvorteil dieser Methode sind die geringen Kosten.

Ausbildung

Wie jede Operation, und medizinisch gesehen ist die intrauterine Insemination eine solche, erfordert der Eingriff eine Vorbereitung. Ein Wunsch nach künstlicher Befruchtung reicht nicht aus, Sie müssen zu einem Termin mit einem Arzt kommen, der Ihnen nach Erstellung einer Familienanamnese und einer gründlichen Analyse der Situation während des Gesprächs einen Aktionsplan vorschreibt. Dann müssen bestimmte Papiere unterzeichnet werden, die die Zustimmung der Ehegatten zur Durchführung der Empfängnis bestätigen. Ist die Verwendung von Spendersamen erforderlich, steigt die Zahl der Genehmigungsunterlagen deutlich an.

Tests vor der Befruchtung

Um die Bereitschaft für das Verfahren der künstlichen Befruchtung herauszufinden, wird das Paar zuvor getestet:

  • HIV-AIDS);
  • Fackelinfektionen;
  • Hepatitis;
  • passive Hämagglutinationsreaktion (RPHA).

Nach einer 3-5-tägigen Abstinenz erstellt ein Mann ein Spermiogramm, das die Beweglichkeit der Spermien bestimmt. Bei Frauen wird die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft, mit Hilfe der Hysterosalpingographie wird die Gebärmutter untersucht. Eine Ultraschalluntersuchung erkennt den Eisprung. Wenn es Probleme gibt, regen Hormone die Produktion einer Eizelle an. Die Aussaat der Mikroflora wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Papillomavirus, Ureplasma, Streptokokken der Gruppe B zu bestimmen, die dazu führen können, dass es unmöglich ist, einen Fötus zu tragen.

Samenvorbereitung

Unmittelbar vor dem Befruchtungsvorgang wird Samenflüssigkeit künstlich abgegeben, anschließend untersucht und aufbereitet. Es gibt zwei Möglichkeiten, Zellen vorzubereiten: Zentrifugation und Flotation. Die erste Option ist vorzuziehen, da sie die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erhöht. Die Vorbereitung von Spermien besteht darin, Acrosin daraus zu entfernen, eine Substanz, die die Beweglichkeit der Spermien hemmt. Dazu werden Portionen in Becher gegossen und verflüssigt und nach 2-3 Stunden mit speziellen Präparaten aktiviert oder durch eine Zentrifuge geleitet.

An welchem ​​Tag wird die Besamung durchgeführt

Laut Ärzten, die auf diese Fragen der Gynäkologie spezialisiert sind, ist die beste Option für die künstliche Befruchtung die dreimalige Einführung von Spermatozoen in die Gebärmutter:

  • 1-2 Tage vor dem Eisprung;
  • Am Tag des Eisprungs;
  • Nach 1-2 Tagen in Gegenwart mehrerer reifender Follikel.

Wie ist der Ablauf

Die künstliche Befruchtung kann selbstständig oder direkt unter Beteiligung eines Facharztes in der Klinik durchgeführt werden. Dazu wird die Frau auf einen gynäkologischen Stuhl gelegt, mit Hilfe eines Spiegels wird der Zugang zum Gebärmutterhals geöffnet. Der Arzt führt einen Katheter ein und biologisches Material wird in einer daran angeschlossenen Spritze gesammelt. Dann gibt es eine allmähliche Einführung von Spermatozoen in die Gebärmutterhöhle. Nach der Befruchtung sollte die Frau etwa 30-40 Minuten bewegungslos bleiben.

Befruchtung mit Spendersamen

Wenn beim Partner einer Frau schwere Krankheiten wie Hepatitis, HIV und andere potenziell gefährliche Krankheiten, einschließlich genetischer Krankheiten, festgestellt werden, wird Spendersamen verwendet, der bei einer Temperatur von -197 ° C gefroren gelagert wird. Daten über eine Person werden nicht freigegeben, aber eine Frau kann immer eine Person mitbringen, die das Recht hat, Samenflüssigkeit für eine spätere künstliche Befruchtung des Patienten zu spenden.

Sperma des Mannes

Bei Verwendung des biologischen Materials des Ehepartners erfolgt die Samenentnahme am Tag der Befruchtung. Dazu kommen die Ehepartner in die Klinik, wo biologisches Material gespendet wird. Danach wird die Samenflüssigkeit analysiert und für den Gebrauch aufbereitet. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Mann vor der Samenspende mindestens 3 Tage lang auf Geschlechtsverkehr verzichten muss, um die Qualität der Spermien zu verbessern.

Künstliche Befruchtung zu Hause

Künstliche Befruchtung ist zu Hause erlaubt, obwohl ihre Wirksamkeit laut Ärzten als minimal angesehen wird, aber nach den Bewertungen zu urteilen, wurden erfolgreiche Versuche aufgezeichnet. In der Apotheke können Sie ein spezielles Kit für die Manipulation zu Hause kaufen. Der Algorithmus unterscheidet sich von dem in der Klinik durchgeführten darin, dass das Sperma in die Vagina und nicht in die Gebärmutter injiziert wird. Wenn Sie die Insemination selbst durchführen, können Sie das Kit nicht wiederverwenden, es ist verboten, die Schamlippen mit Speichel oder Creme zu schmieren und auch Sperma direkt in den Gebärmutterhals zu injizieren.

Methodeneffizienz

Ein positives Ergebnis beim Verfahren der intrauterinen künstlichen Befruchtung wird seltener erreicht als bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) und reicht von 3 bis 49% (dies sind die positivsten Daten). In der Praxis ist die Anzahl der Versuche auf 3-4 begrenzt, da eine größere Anzahl von Versuchen als unwirksam gilt. Danach müssen zusätzliche Studien durchgeführt oder die Behandlung korrigiert werden. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, sollten Sie auf eine andere Methode der künstlichen Empfängnis zurückgreifen oder den Samenspender wechseln.

Risiken und mögliche Komplikationen

Daher verursacht die intrauterine Insemination keine Komplikationen, Frauen sind aufgrund der Einnahme von Medikamenten, die den Eisprung auslösen, einem höheren Risiko ausgesetzt, daher ist es unbedingt erforderlich, die Möglichkeit von Allergien zu testen. Darüber hinaus steigt das Risiko, Zwillinge zu bekommen, seltener Drillinge, da mehrere Versuche unternommen werden, Spermien einzuführen und die Bildung von mehr als einem Follikel zu stimulieren.

Kontraindikationen

Obwohl die künstliche intrauterine Befruchtung ein einfaches Verfahren mit geringen oder keinen Folgen ist, gibt es dennoch einige Einschränkungen, bei denen sie abgelehnt werden kann. Unter ihnen gibt es Probleme mit dem Eisprung selbst, die bei Verstößen auftreten, Eileiterunfruchtbarkeit (es ist notwendig, dass mindestens eine intrauterine Wehentätigkeit möglich ist), Entzündungen der Anhängsel und der Gebärmutter, hormonelle Störungen, Infektions- und Viruserkrankungen.

Preis

Es ist unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, wie viel die künstliche Befruchtung kostet, da die Preise in jeder Klinik in Moskau unterschiedlich sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Verfahren aus mehreren Phasen besteht, darunter Beratung, Tests und Behandlung. Es ist notwendig, den Preis der Medikamente zu berücksichtigen, die eingenommen werden müssen. Wenn Spendersamen verwendet wird, lohnt es sich, den Preis und die Kosten zu erhöhen. Bisher sind nach Angaben im Internet folgende Zahlen zu nennen:

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Aufmerksamkeit! Die im Artikel bereitgestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann basierend auf den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten eine Diagnose stellen und Behandlungsempfehlungen geben.

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Diskutieren

Künstliche intrauterine Befruchtung mit dem Samen des Mannes oder des Spenders - Indikationen, Operationsvorbereitung und Preis

Leider ist es nicht jeder Frau vergönnt, das Glück der Mutterschaft durch natürliche Befruchtung zu erfahren. Aus verschiedenen physiologischen und psychologischen Gründen haben viele schöne Geschlechter gewisse Schwierigkeiten bei der Empfängnis. In diesem Fall können verschiedene Methoden der künstlichen Befruchtung die einzige Möglichkeit sein, die diagnostizierte Unfruchtbarkeit zu besiegen. Was ist der Unterschied zwischen künstlicher Befruchtung, In-vitro-Fertilisation und anderen Arten von ART? Welche Methode ist die zuverlässigste und sicherste? Ein kleines medizinisches Schulungsprogramm hilft Ihnen, die Merkmale der beliebtesten Verfahren zu verstehen und eine fundierte Entscheidung zu treffen, die dem Paar hilft, den Nervenkitzel der Elternschaft zu erleben.

Wann sollten Sie eine künstliche Befruchtung in Erwägung ziehen?

In der Medizin eingesetzte Techniken der assistierten Reproduktion sind relevant bei diagnostizierter Unfruchtbarkeit bei einer Frau oder ihrem Partner, die durch eine medikamentöse und chirurgische Therapie nicht gestoppt werden konnte. Der Verdacht auf eine enttäuschende Diagnose kann entstehen, wenn ein Paar im gebärfähigen Alter ein aktives und regelmäßiges Sexualleben ohne die Anwendung von Verhütungsmitteln hat, die gewünschte Schwangerschaft jedoch nicht innerhalb eines Jahres oder länger eintritt. Dieser Zeitraum kann sich je nach Alter der Partner verlängern: Beispielsweise kann es bei Frauen über 35 und Männern über 40 trotz voller Fruchtbarkeit länger dauern, bis eine erfolgreiche Empfängnis stattfindet.

Und auch nach der Diagnose „Unfruchtbarkeit“ sollte man nicht verzweifeln und Methoden der künstlichen Befruchtung als einzig mögliche Option in Betracht ziehen – die meisten Ursachen einer Unfruchtbarkeit lassen sich mit der richtigen Therapie erfolgreich behandeln. Bei einer Abnahme der Fruchtbarkeit muss sich nicht nur die Frau, sondern auch ihr Partner einer gründlichen Untersuchung unterziehen, denn trotz des vorherrschenden Stereotyps liegt in etwa 30% der Fälle die Ursache der Unfruchtbarkeit genau beim Mann, und weitere 15- 20 % sind auf kombinierte Faktoren zurückzuführen, bei denen beide Partner gleichermaßen zur Entstehung einer pathologischen Situation beitragen. Und nur wenn eine Kinderwunschbehandlung nicht das gewünschte Ergebnis bringt, müssen Sie über die assistierte Reproduktion nachdenken.

Düngungsmethoden: Klassifizierung und Merkmale

Moderne Ansätze für assistierte Reproduktionstechnologien sind nicht auf In-vitro-Fertilisation beschränkt - es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, verzweifelten Ehepartnern zu helfen, ein Kind zu bekommen, alles hängt von der Diagnose, den Ursachen der Unfruchtbarkeit und den Merkmalen der Krankengeschichte des Patienten ab. Die häufigsten Arten von ART sind:

  • künstliche Befruchtung;
  • verschiedene Arten von IVF, einschließlich kurzer und langer Protokolle, Verwendung von Spendermaterial (Spermatozoen oder Eizellen), zusätzliche Manipulationen, die die Chance einer erfolgreichen Implantation erhöhen (Ixie, Pixie usw.).

Sehen wir uns jede der vorgeschlagenen Methoden genauer an.

künstliche Befruchtung

Eine solche medizinische Manipulation ist eine der einfachsten und natürlichsten Methoden der assistierten Reproduktion. Dabei wird das zuvor gereinigte und aufbereitete Ejakulat des Partners durch einen dünnen Katheter direkt in die Gebärmutter der Frau injiziert, was die Chance auf eine erfolgreiche Befruchtung deutlich erhöht. Die hohe Effizienz des vorgeschlagenen Verfahrens im Vergleich zum natürlichen Prozess erklärt sich aus der Tatsache, dass die Samenflüssigkeit die Eileiter nicht selbstständig überwinden muss und die spezielle Verarbeitung von Spermien vor der Befruchtung es ermöglicht, die Konzentration aktiver Keimzellen zu erhöhen und Anreicherung des Samens mit Nährstoffen, die für die Befruchtung notwendig sind.

Künstliche Befruchtung kann aus vielen Gründen durchgeführt werden, aber die häufigsten sind:

  • Samenflüssigkeitspathologien, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich sind;
  • Ausscheidungsprobleme bei einem Mann, bei denen das Ejakulat nicht von selbst in die Gebärmutter gelangen kann;
  • die besondere Struktur des Gebärmutterhalses, die den Durchgang der Samenflüssigkeit erschwert;
  • unregelmäßiges Sexualleben.

Wenn es schwierig ist, eine Samenprobe für das Verfahren zu erhalten (z. B. bei erektiler Dysfunktion oder Verstopfung der Samenleiter), kann eine Punktion erforderlich sein, um Ejakulat zu erhalten. Wenn auch dieses Verfahren nutzlos ist, können Sie Spendermaterial verwenden.

Stadien der künstlichen Befruchtung

Wie vor jedem ernsthaften medizinischen Eingriff wird vor einer künstlichen Befruchtung eine gründliche Untersuchung der zukünftigen Eltern auf versteckte Pathologien und Kontraindikationen durchgeführt. Sowohl ein Mann als auch eine Frau müssen Abstriche für STIs und Bluttests unbedingt bestehen. Darüber hinaus kann der Patientin ein Ultraschall der Beckenorgane und ihr Partner - ein dreifaches Spermiogramm - zugewiesen werden.

Nach dem Ausschluss von Kontraindikationen führt der behandelnde Arzt eine Ultraschallüberwachung des Eisprungs durch, mit der Sie den optimalen Zeitpunkt für die künstliche Befruchtung bestimmen können. Sobald die Eizellen zur Befruchtung bereit sind, wird der zentrifugierte Samen direkt in die Gebärmutterhöhle eingebracht. Bei Fortpflanzungsproblemen der werdenden Mutter (z. B. ausbleibender Eisprung oder gestörter Hormonspiegel) kann zunächst eine leichte medikamentöse Stimulation erforderlich sein.

Der Eingriff selbst ist absolut schmerzfrei und erfordert daher weder eine Narkose noch einen anschließenden Krankenhausaufenthalt. Die Wirksamkeit der durchgeführten künstlichen Befruchtung kann frühestens nach 14-16 Tagen (mittels herkömmlichem Schwangerschaftstest) beurteilt werden. Es ist möglich und notwendig, das Ergebnis in 3-4 Wochen mit Hilfe von Ultraschall zu bestätigen.

Alles über In-vitro-Fertilisation

Heute ist die IVF eine der effektivsten Methoden, die es Ihnen ermöglicht, mit einer diagnostizierten Unfruchtbarkeit fertig zu werden, die weder einer medizinischen noch einer chirurgischen Behandlung zugänglich ist. Der Prozess der In-vitro-Fertilisation selbst impliziert, dass die Empfängnis „in vitro“, dh außerhalb des Körpers der werdenden Mutter, durchgeführt wird. Die Standard-IVF-Methode umfasst mehrere wichtige Schritte:

  • hormonelle Stimulation mit Arzneimitteln;
  • Ultraschallüberwachung, mit der Sie den Reifungsprozess der Follikel verfolgen können;
  • Punktion der reifen Keimzellen einer Frau und Gewinnung der Samenflüssigkeit eines Mannes (durch ein beliebiges geeignetes Verfahren);
  • künstliche Befruchtung der gewonnenen Eizellen mit Samen des Partners (oder Spenders) und Züchtung der Zygoten;
  • Übertragung von Embryonen in die Gebärmutterhöhle;
  • hormonelle Unterstützung, die es dem Embryo ermöglicht, Wurzeln zu schlagen;
  • Diagnose der Wirksamkeit der Manipulationen.

Diese Liste kann je nach Vorgeschichte und Zustand der Patientin erheblich variieren, sodass das notwendige IVF-Protokoll nur vom behandelnden Arzt nach eingehender Diagnose und Recherche festgelegt wird.

Hormonelle Stimulation vor IVF

Die Stimulierung des Eisprungs vor der In-vitro-Fertilisation kann nach einem kurzen und einem langen Protokoll durchgeführt werden. Die erste Methode wird normalerweise für Frauen unter 35 Jahren mit primärer Umpflanzung empfohlen. Eine kurze Hormontherapie wird mit relativ geringen Medikamentendosen durchgeführt, verursacht selten Nebenwirkungen, ist aber weniger wirksam als eine lange.

Ein langes Protokoll erhöht die Anzahl befruchtungsfähiger reifer Eizellen erheblich, ermöglicht die Kontrolle des Eisprungs und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung. Ein langer Verlauf hoher Hormondosen erhöht in diesem Fall jedoch das Risiko von Hypophysenkomplikationen bei der werdenden Mutter. Diese Methode wird normalerweise älteren Patienten oder Frauen mit einer Vorgeschichte von erfolglosen IVF-Versuchen verschrieben.

Ultraschallüberwachung des Eisprungs

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der hormonellen Stimulation zu bewerten, die Anzahl und den Reifegrad der Follikel zu bestimmen. Wenn das Fortpflanzungssystem der Frau nicht (oder nicht ausreichend) auf Hormone anspricht, gilt der Zyklus als nicht erfolgreich und der Arzt unterbricht entweder das Protokoll oder passt die Dosierung des Medikaments an. Läuft alles nach Plan, steht eine Eizellenpunktion zur künstlichen Befruchtung an.

Befruchtung "in vitro"

Wenn der Ultraschall zeigt, dass sich die Follikel in der Endphase der Reifung befinden, werden der Patientin die Eizellen abgesaugt. Der Eingriff selbst ist leicht schmerzhaft und erfordert daher eine örtliche Betäubung oder Vollnarkose. Nach der Entnahme der Follikelflüssigkeit werden daraus die vielversprechendsten Eizellen freigesetzt, die an der anschließenden Befruchtung beteiligt sind.

Gleichzeitig muss der Mann eine für den Eingriff erforderliche frische Ejakulatprobe abgeben. Wenn die Spermien des Mannes absolut nicht lebensfähig sind, kann in Absprache mit beiden Patienten Spendermaterial verwendet werden.

Die Befruchtung selbst erfolgt im Labor nach der Standardmethode der Befruchtung oder mit Hilfe von ixi, wenn das Spermium in die Eizelle eingeführt wird. Die resultierenden Zygoten werden auf ein Nährmedium gegeben und zur weiteren Kultivierung zu einem Thermostaten geschickt. Nach 3-5 Tagen werden die lebensfähigsten Embryonen auf das Fehlen verschiedener Pathologien untersucht, wonach sie für die Umpflanzung vorbereitet werden.

Übertragung des Embryos in die Gebärmutterhöhle

In der Regel beträgt das Zeitintervall zwischen Punktion und Wiedereinpflanzung 2 bis 5 Tage, abhängig von der Entwicklungsrate des Embryos und dem Zustand der werdenden Mutter. Um die Erfolgsrate der In-vitro-Fertilisation zu erhöhen, werden 2-3 vielversprechendste Embryonen implantiert – deshalb ist die Chance auf eine Mehrlingsschwangerschaft nach IVF deutlich höher als bei natürlicher Empfängnis.

Der Vorgang des Bewegens der Embryonen wird mit einem speziellen Katheter durchgeführt, der durch den Gebärmutterhalskanal verläuft. Der Eingriff ist recht einfach und dauert in der Regel nicht länger als eine Stunde, sodass der Patient bereits am nächsten Tag nach Hause entlassen werden kann. Für den Beginn der Schwangerschaft nach der Umpflanzung benötigt eine Frau jedoch eine zweiwöchige Hormontherapie, die es ihr ermöglicht, die gewünschte Phase des Zyklus im Körper aufrechtzuerhalten.

Die Wirksamkeit der IVF wird erst nach 3-4 Wochen per Ultraschall beurteilt, da herkömmliche Schwangerschaftstests aufgrund der Hormontherapie falsche Ergebnisse liefern können.

Die Wahl der einen oder anderen Methode der künstlichen Befruchtung sollte nach einer gründlichen Diagnose beider Ehepartner und in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Ärzte erfolgen, jedoch können Sie mit Grundkenntnissen eine fundierte Entscheidung treffen. Nur ein gründlicher und gewissenhafter Ansatz wird Ihnen helfen, die Unfruchtbarkeit zu überwinden und wahres Glück zu erleben, wenn Sie ein lang ersehntes Baby in Ihren Armen halten!

Leider sind heutzutage bis zu 20 % der Paare mit dem Problem der Unfruchtbarkeit konfrontiert. Wenn eine Diagnose gestellt wurde und die Ursache der Krankheit nicht beseitigt werden kann, hilft die künstliche Befruchtung durch IVF. Es wird durchgeführt, wenn die Ehegatten mehrere Jahre lang kein Kind empfangen können.

Was ist das

Gelingt es einem Paar nicht, auf natürliche Weise ein Kind zu zeugen, sollten Sie auf künstliche Methoden achten.

Wie wird künstliche Befruchtung oft genannt? Gebräuchlich ist die Abkürzung IVF, was soviel wie In-vitro-Empfängnis bedeutet. Es wird bei verschiedenen Pathologien bei Frauen und Männern angewendet. Dies ist ein Verfahren, das die Unfruchtbarkeit überwunden hat.

Die Befruchtung erfolgt durch Einbringen von Spermien in die Gebärmutter (Insemination) oder extrakorporal (in vitro - in vitro, außerhalb des Körpers).

Führen Sie den Eingriff in darauf spezialisierten Kliniken durch.

Der Wirkungsgrad liegt bei etwa 35 %.

Arten

Es gibt 2 Arten der Befruchtung. Die Art wird jeweils individuell unter Berücksichtigung medizinischer Indikationen ausgewählt. Arten der künstlichen Befruchtung werden durch Spermienbefruchtung (Partner - IISM oder Spender - IISD) dargestellt; ÖKO:

  1. Bei der Insemination werden Spermien mit einem Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt. So stört der schützende Schleim des Muttermundes, das saure Milieu der Scheide, das Sperma nicht, es wird ohne Barrieren direkt an seinen Bestimmungsort transportiert. Außerdem bewegen sich die Spermien selbst in die Eileiter, wo die natürliche Befruchtung der Eizelle stattfindet. Es werden sowohl "lebende" als auch gefrorene Spermien verwendet. Zuerst wird es gereinigt, dann konzentriert. Diese Methode wird empfohlen, wenn eine Frau einen erhöhten Säuregehalt des Vaginalmilieus und eine hohe Viskosität des Zervixschleims hat. Für Männer solche Hinweise auf diese Methode: mit einer kleinen Anzahl beweglicher Spermien, erektiler Dysfunktion, hoher Spermienviskosität. Der Eingriff wird ohne Betäubung durchgeführt. Nach Abschluss sollte sich der Patient für 20 Minuten hinlegen.
  2. IVF künstliche Befruchtung. Die resultierenden Eier und Spermien werden in einem Reagenzglas kombiniert. Einige Tage später werden sie in die Gebärmutter transplantiert. Es gibt eine Weiterentwicklung. Eine Variante dieser Methode ist ICSI. Verwendet für männliche Unfruchtbarkeit. Nur hier platziert der Arzt mit einem leistungsstarken Mikroskop die fruchtbarsten Spermien in der Eizelle. Nach ein paar Tagen wird es in die Gebärmutter eingeführt.

Beschreibung der Methode

Wie die künstliche Befruchtung stattfindet, ist die Essenz der Methode: Spermatozoen in einem Reagenzglas werden in ein Ei gegeben. Wenn sie verschmelzen, wird das Material in die weibliche Gebärmutter eingeführt. Bei einem erfolgreichen Verfahren können mehrere Embryonen Wurzeln schlagen. Schließlich verwenden sie nicht ein Ei, sondern mehrere.

Klassisch sind IVF, IVF zusammen mit ICSI.

Die ICSI-Methode ist hilfsweise. Diese Methode wird verwendet, wenn das Sperma eines Mannes von schlechter Qualität ist (falsche Struktur der Spermien, geringe Beweglichkeit). Nachdem lebensfähige Spermien ausgewählt wurden, werden sie mit einem speziellen Mikroskop in die Eizelle injiziert. chirurgische Instrumente.

Zu den Befruchtungsmethoden gehören auch:

  • Geschenk. Zur Verschmelzung auf natürlichem Wege werden sowohl männliche als auch weibliche Keimzellen in die Gebärmutter eingebracht.
  • Befruchtung in der Gebärmutter. Die künstliche Befruchtung erfolgt direkt in den Eileitern.

Wichtig! Wenn die Familie ein Kind wünscht, können die restlichen eingepflanzten Embryonen entfernt werden (Reduktion). Aber manchmal provoziert es eine Fehlgeburt.

Indikationen, Kontraindikationen

Die Hauptindikation ist Unfruchtbarkeit, die nicht behandelt werden kann. Für Frauen ist dies:

  1. bilaterale Eileiterunfruchtbarkeit;
  2. Operationen an ihnen nach 30 Jahren (Kunststoff);
  3. Langzeitbehandlung der Tubenobstruktion;
  4. unbekannte Ursache der Unfruchtbarkeit;
  5. Endometriose (wenn innerhalb eines Jahres keine natürliche Schwangerschaft eintritt);
  6. reduzierte Arbeit des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  7. Altersunfruchtbarkeit;
  8. Anovulation.

Indikationen für Männer für eine zusätzliche ICSI-Methode:

  • Krampfadern des Samenstrangs;
  • Azoospermie (Fehlen von Milchgängen oder verstopfte Milchgänge, die keine Spermien freisetzen).

In solchen Fällen wird eine Operation durchgeführt oder eine Punktion vorgenommen, um Spermien zu gewinnen. Nachdem sie gesunde Zellen ausgewählt haben, werden sie mit dem Ei verbunden.

Beachten Sie! Schlechte Angewohnheiten, geringe Immunität, Bewegungsmangel, Übergewicht sind ebenfalls Kontraindikationen.

Es gibt absolute Kontraindikationen (entweder sie führen den Eingriff gar nicht durch, oder sie werden unter strengster Kontrolle, mit großer Vorsicht, unter ständiger Aufsicht durchgeführt) für beide Seiten, diese sind:

  1. Tuberkulose (aktive Form);
  2. Syphilis;
  3. HIV, AIDS (erlaubt, wenn die Form subklinisch oder in Remission ist);
  4. akute Hepatitis jeglicher Form, chronische Exazerbationen von Hepatitis B, C;
  5. bösartige Formationen;
  6. gutartige Formationen weiblicher Fortpflanzungsorgane;
  7. Leukämie (akute Form);
  8. verschiedene Anämien;
  9. Diabetes;
  10. Nierenversagen;
  11. schwere psychische Störungen;
  12. schwere Bewegungsstörungen;
  13. Herzkrankheiten;
  14. rheumatoide Arthritis und viele andere Krankheiten, mit denen der Arzt Sie vertraut machen wird.

Ausbildung

Genetiker haben schon früher Schweine künstlich befruchtet und tun dies auch heute noch. Die Methode wird seit über 100 Jahren bei Frauen angewendet.

Führen Sie das Verfahren in spezialisiertem Honig durch. Kliniken, nach einer vollständigen Untersuchung eines Paares, das eine Schwangerschaft plant. Es ist wichtig, Kontraindikationen auszuschließen. Es ist notwendig, eine Reihe von Tests zu bestehen, viele Tests zu bestehen. Eine Frau muss:

  • Überprüfen Sie die Gebärmutter und ihre Röhren (Röntgen mit Kontrastmittel);
  • oder machen Sie eine Laparoskopie, um sicherzustellen, dass der Fortpflanzungstrakt offen ist.

Um Eier zu bekommen, stimulieren einige Wochen Hormone den Eisprung. Bei der Reifung werden die Eier von einem Reproduktionsspezialisten entnommen und in ein Reagenzglas gegeben.

Ein wichtiger Vorteil der IVF ist die genetische Diagnostik des Embryos (Erkennung von Abweichungen, möglichen Erkrankungen, Entwicklungsanomalien).

Sie können alle Chromosomen überprüfen und nur gesunde Embryonen auswählen.

Verfahren

Dieser Prozess ist ziemlich arbeitsintensiv. Wie die künstliche Befruchtung durchgeführt wird - lernen wir uns schrittweise kennen:

  1. Vorbereitend. Paardiagnostik, Diagnostik. Erkennung von Krankheiten, die sich nicht optimal auf die Befruchtung auswirken. Falls erforderlich, Behandlung durchführen. Die Vorbereitung dauert bis zu 3 Monate. Die Hauptsache ist, dass die Hauptindikatoren für die Gesundheit für beide normal sind.
  2. Stimulation zur Superovulation. Hormone regen die Produktion von Eiern an. Es gibt einen klaren Zeitplan für die Einnahme von Medikamenten. Während dieser Zeit kontrollieren sie ständig das Blut, machen einen Ultraschall. Die Gewinnung von qualitativ hochwertigem Material hängt direkt von der korrekten Durchführung aller vorbereitenden Verfahren ab. Der Arzt verschreibt die notwendigen Medikamente, bestimmt die Methode der künstlichen Befruchtung.
  3. Spermasammlung, Follikel. Der Mann spendet nur Sperma. Eine Frau erhält eine transvaginale Follikelpunktion mit einer dünnen Nadel. Dauer 15 Minuten, überwacht durch Ultraschall. Die resultierende Flüssigkeit wird ins Labor geschickt, die Eier werden ausgewählt. Die Frau bleibt mehrere Stunden unter Beobachtung. Sie hat einen weiteren Ultraschall, bevor sie nach Hause geht.
  4. Embryobildung. Stellen Sie eine Lösung so nah wie möglich an der Umgebung der Gebärmutter her. Dort werden Eier abgelegt, die später befruchtet werden. Die Spermienqualität beeinflusst die Befruchtungsmethode. Zum Beispiel die In-vitro-Methode - das Sperma wird in die Lösung injiziert und dringt selbst in die Eizelle ein. ICSI - Einführung mit Hilfe von Instrumenten. Der Arzt beobachtet alle Stadien, legt die Merkmale der Entwicklung des Embryos fest.
  5. Einführung. Der Embryo wird nach seiner Befruchtung ab Tag 2 injiziert. Das geht schnell und tut nicht weh. Nach dem Gesetz der Russischen Föderation können 1-2 Embryonen injiziert werden. Selten wird mehr verabreicht (dafür muss ein handfester Beweis vorliegen, das schriftliche Einverständnis der Frau).
  6. Loop-Unterstützung. Definition von Schwangerschaft. In den nächsten 2 Wochen sollte sich der Embryo in der Gebärmutter festsetzen. Der Arzt verschreibt eine Hormontherapie. Eine Frau hat Anspruch auf Krankenstand. Empfohlene körperliche Ruhe, emotionale Ruhe. Besser zu Hause bleiben, Kontakte reduzieren, Bettruhe einhalten.
  7. Diagnose. Nach 2 Wochen wird eine Diagnose gestellt, um eine Schwangerschaft festzustellen. Bestehen Sie Tests (Urin für hCG, Blut). Ein Ultraschall gibt in einer weiteren Woche eine genaue Antwort auf das Vorhandensein einer Schwangerschaft. Dann sind Anzahl und Position der Embryonen bereits klar definiert.
  8. Schwangerschaft. Stimmt natürlich überein.

Wahl der Klinik

Wenn Sie sich für ein seriöses Verfahren entschieden haben, sollten Sie sich nur an Fachleute wenden, die die künstliche Befruchtung von Frauen seit mehr als einem Jahr praktizieren.

Wenden Sie sich gerne an die Klinik, wenn:

  • es gibt Spezialisten mit einem engen Profil (Genetik, Embryologen, Reproduktionswissenschaftler, Andrologen);
  • Drogen, Materialien werden nur hochwertig, original verwendet;
  • Spezialisten erstellen individuelle Programme nach gründlicher Untersuchung des Paares (Alter, Gesundheit, Krankheit);
  • Ärzte verwenden Hormone zur Stimulation in minimalen Mengen (so sorgen sie für die Gesundheit ihrer Patienten und verhindern eine Überstimulation);
  • nicht mehr als 2 Embryonen werden transplantiert (um Mehrlingsschwangerschaften auszuschließen);
  • die Klinik verfügt nur über moderne medizinische Geräte;
  • alle Spermienanalysen werden in derselben Klinik von Embryologen durchgeführt (sie beurteilen Fruchtbarkeit und Morphologie genau);
  • es ist besser, wenn die gewählte Klinik mit einem Labor kooperiert, das internationalen Standards entspricht (die Qualität der Analysen ist in allen Phasen des Verfahrens äußerst wichtig);
  • Es ist wichtig, dass der Patient von der Konsultation bis zum Ende der Manipulation von demselben Reproduktionsarzt geführt wird.
  • Es ist unbedingt erforderlich, mit dem Arzt in Kontakt zu bleiben (Telefon, E-Mail), um Probleme bei verschiedenen Situationen zu klären.
  • Es ist großartig, wenn eine Schwangerschaft in derselben Klinik beobachtet werden kann.

Preis

Seit 2015 ist das IVF-Verfahren in Russland kostenlos. Dazu benötigen Sie:

  1. Vorhandensein von Beweisen;
  2. obligatorische Krankenversicherung;
  3. Alter von 22 bis 39;
  4. Abschluss der Promotionskommission, Verweisung an das Verfahren nach Quote;
  5. keine Kontraindikationen.

Ehepartner, Lebenspartner und alleinstehende Frauen können aus der vorgelegten Liste des Bundesprogramms eine Klinik auswählen.

Gemäß den Bedingungen ist es erlaubt, eine nicht festgelegte Anzahl von Befruchtungsversuchen zu unternehmen, bis das Ergebnis erreicht ist.

Die Versicherer geben für jedes Verfahren etwa 100.000 Rubel aus. Den Rest zahlen ggf. die Kunden.

Sie stellen sich für die IVF an und erstellen eine obligatorische Krankenversicherung (ein Reisepass wird vorgelegt, eine Untersuchung wird durchgeführt, eine Diagnose gestellt, sie werden an eine Kommission geschickt, eine Klinik wird ausgewählt, der Papierkram wird bearbeitet).

Bemerkenswert! Die Versicherung übernimmt den ICSI-Eingriff nicht, wenn die Unfruchtbarkeit männlich ist (ungeeignetes Sperma). Sie müssen die Zahlung selbst leisten (die durchschnittlichen Kosten betragen 15.000 Rubel).

Außerdem können Sie jederzeit ein kostenpflichtiges Verfahren durchführen. Die Preise sind unterschiedlich. Sie müssen sofort mit dem Leiter der Klinik geklärt werden, und sich erkundigen, was im Preis enthalten ist.

Wenn es um künstliche Befruchtung geht, wird den Patienten am häufigsten das IVF-Verfahren angeboten. Die Reproduktionsmedizin hat jedoch andere Methoden, die in bestimmten Fällen effektiver sind. Jede künstliche Befruchtung hat ihre eigenen Merkmale, Indikationen und Kontraindikationen.

Herkömmlicherweise werden die Methoden der assistierten Reproduktionsmedizin in Insemination und Injektionen unterteilt. Inseminationen sind nicht teuer, aber die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis sind geringer und die Liste der Indikationen kürzer. Die In-vitro-Empfängnis ist teurer, aber effektiver und sogar in schweren Fällen weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit möglich.

Künstliche Befruchtung ist längst vertraut und normal geworden. Man kann ständig über die Ethik einer solchen Empfängnis diskutieren, aber eines kann man nicht leugnen – ein medizinischer Eingriff ist oft die einzige Möglichkeit, eigene Kinder zu bekommen.

Durch die künstliche Befruchtung können Sie den Prozess der Verschmelzung von Keimzellen steuern und regulieren. Normalerweise bezieht sich dieser Ausdruck auf das IVF-Verfahren, obwohl es auch andere Methoden der assistierten Reproduktionsmedizin gibt. Es gibt drei Methoden, die alle Varianten kombinieren: IVF und Insemination. Alle führen zur Verschmelzung von Eizelle und Samenzelle, jedoch unter unterschiedlichen Bedingungen.

Eine künstliche Befruchtung ist nur möglich, wenn die Frau potentiell in der Lage ist, ein Kind zu tragen und zu gebären. Kardinale Maßnahmen werden normalerweise nach 1,5-2 Jahren Unfruchtbarkeitstherapie empfohlen (außer in Fällen, die einer Behandlung nicht zugänglich sind).

Künstliche Befruchtung ist in Russland legal. Eine offizielle Registrierung der Eheschließung ist nicht erforderlich, aber wenn doch, ist eine Bestätigung des Ehepartners erforderlich. Die Patienten müssen über 18 Jahre alt sein. Spenderzellbanken gibt es in jedem Land.

Frauen unter 38 Jahren müssen vor der künstlichen Befruchtung eine offizielle Bestätigung der Diagnose und des Behandlungsversagens erhalten (in der Regel 1,5-2 Jahre). Frauen ab diesem Alter können sich dem Eingriff sofort und ohne vorherige Behandlung unterziehen.

Wenn bei der Untersuchung Krankheiten festgestellt werden, die eine der Phasen der künstlichen Befruchtung, der Schwangerschaft oder der Geburt beeinträchtigen können, wird das Verfahren verschoben. Den Patienten wird eine Behandlung verschrieben und Manipulationen werden nur durchgeführt, wenn der Zustand stabil ist.

Alle Methoden der künstlichen Befruchtung sind kurz und werden in der Regel von den Patienten toleriert. Daher ist es möglich, den Vorgang ohne lange Unterbrechungen zu wiederholen.

IVF und ihre Modifikationen, ICSI, IISM und IISD, Spenderprogramme und Leihmutterschaft werden als assistierte Reproduktionstechnologien klassifiziert. Auf sie wird zurückgegriffen, wenn auf natürlichem Weg keine Chance auf eine Schwangerschaft besteht oder die Wahrscheinlichkeit geringer ist als beim Einsatz von Reproduktionstechniken. Alle Methoden der künstlichen Befruchtung können in zwei Gruppen eingeteilt werden: künstliche Befruchtung und intrazytoplasmatische Injektionen. Die Befruchtung impliziert die Befruchtung des Eies unter den Bedingungen des weiblichen Körpers und bei IVF und ICSI - außerhalb des Körpers.

Spenderprogramme und Leihmutterschaft

In Fällen, in denen Partner direkt Probleme mit Keimzellen haben, ist es möglich, Spendermaterial zu verwenden. Alle Spender werden einer vollständigen medizinischen genetischen Untersuchung unterzogen, wodurch das Risiko einer Vererbung gefährlicher Krankheiten ausgeschlossen wird.

Frauen, die kein Kind gebären können, können sich an wenden. Spendersamen werden erst nach seiner doppelten Untersuchung im Abstand von drei Monaten verwendet. Vor der IVF wird eine genetische Präimplantationsdiagnostik durchgeführt, die genetische Pathologien, Anomalien der Chromosomen und mögliche Entwicklungsanomalien aufdeckt.

Intrazytoplasmatische Injektionen

Die Injektionsmethode ist komplizierter als die Befruchtung, sie erfordert die Erfüllung bestimmter Bedingungen und ist in mehrere Stufen unterteilt. Zunächst werden einer Frau hormonelle Medikamente verschrieben, um das endokrine System zu stabilisieren und den Körper auf den Eisprung und die Befruchtung vorzubereiten. Der Arzt kontrolliert regelmäßig die Reifung der Eizellen. Stimulation hilft, einige gute Eier zu züchten.

Nachdem die Eizellen entnommen und mit den Spermien kombiniert wurden, werden die Zellen bei einer bestimmten Temperatur, die die Empfängnis fördert, in einen Inkubator gelegt. Dieser Vorgang dauert mehrere Tage. Die künstliche Befruchtung kann mit der ICSI- oder IVF-Methode durchgeführt werden.

in-vitro-Fertilisation

Das IVF-Verfahren ist die beliebteste Methode der künstlichen Befruchtung. In diesem Fall findet die Empfängnis außerhalb des Körpers der Frau unter künstlich geschaffenen Bedingungen statt. IVF ist eine recht junge Methode, die sich dennoch bereits zum Goldstandard der Reproduktionsmedizin entwickelt hat. Das Verfahren wurde erstmals 1978 in England durchgeführt. Laut Statistik reduziert IVF das Risiko fötaler Pathologien.

Die In-vitro-Fertilisation gilt als die effektivste und zuverlässigste Methode der assistierten Reproduktionsmedizin. Die Eizelle wird dem Körper der Frau entnommen und „in vitro“ mit dem Sperma des Mannes oder eines Spenders befruchtet. Nach der Zellfusion wird der Embryo in die Gebärmutter eingesetzt. Eine Folgeschwangerschaft unterscheidet sich nicht von einer Schwangerschaft nach natürlicher Empfängnis. Auf diese Weise geborene Kinder leiden an keinen spezifischen Krankheiten und weisen keine Anomalien auf.

Indikationen für IVF

  • endokrine Störungen;
  • vollständige Verstopfung der Eileiter;
  • Fehlen von Eileitern;
  • Endometriose;
  • ungeklärte Ursachen der Unfruchtbarkeit.

Ärzte kontrollieren den Prozess der Eizellreifung, indem sie den Hormonspiegel kontrollieren. Während dieser Zeit kann eine Frau ein normales Leben führen, berücksichtigt jedoch die Empfehlungen der Ärzte zu Ernährung, körperlicher Aktivität und emotionalem Zustand.

Nach der Hormontherapie wird die Reifung der Eizellen stimuliert, dann werden sie durch Punktion und Ultraschalluntersuchung aus den Eierstöcken entfernt. Zu diesem Zeitpunkt spendet der Partner Sperma, es wird verarbeitet und aufbereitet. Dann werden unter besonderen Bedingungen die Materialien der Ehegatten gemischt und in einen Inkubator gelegt, damit eine natürliche Zellverbindung eintritt.

Nach der Befruchtung analysiert der Embryologe die Entwicklung der Embryonen. Die lebensfähigsten werden in die Gebärmutter übertragen. Normalerweise werden mehrere befruchtete Zellen verwendet, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, mindestens eine anzuheften. Daher werden nach IVF häufig Zwillinge und Drillinge geboren. Die resultierenden Embryonen können kryokonserviert werden, um sie in der Zukunft oder ohne Schwangerschaft nach dem Eingriff zu verwenden. Im Falle der Transplantation mehrerer Embryonen kann ein Teil entfernt werden, aber die Frau muss eine solche Entscheidung treffen.

Kontraindikationen für IVF

  • psychische Abweichungen;
  • Verformung der Gebärmutter;
  • Unfähigkeit, ein Kind zu gebären;
  • Eierstocktumor;
  • gutartige Formation in der Gebärmutter;
  • bösartige Pathologien;
  • akute Entzündung.

Wenn die Patientin ernsthafte Probleme mit der Eizellreifung hat, können Spenderzellen verwendet werden. Die In-vitro-Fertilisation ist viel effektiver als die Insemination. Das erste Verfahren ist in 33% der Fälle erfolgreich. Die Nachteile der IVF sind eine langfristige Hormontherapie und hohe Kosten. Die Preise beginnen bei 80.000 Rubel, aber im Durchschnitt kostet ein IVF-Verfahren 120-200.000 Rubel. Die endgültige Zahl wird durch die Komplexität der gewählten Technik, den Grad der Stimulation, die Notwendigkeit der Verwendung von Spendersamen und zusätzliche Dienstleistungen in der jeweiligen Klinik bestimmt.

Injektion des Spermiums in die Eizelle

Das ICSI-Verfahren ist die Befruchtung der Eizelle durch intraplasmatische Infektion des Spermiums. Normalerweise wird die Methode bei männlicher Unfruchtbarkeit empfohlen, die durch eine Verletzung der Quantität und Qualität der Spermienzusammensetzung verursacht wird. Diese Methode ist für viele Patienten ein echter Lebensretter, da nur eine Samenzelle benötigt wird. Der Arzt wählt das mobilste und lebensfähigste aus und injiziert es in das Ei. Nach einigen Wochen werden die Gebärmutter und die Anhaftung des Embryos per Ultraschall kontrolliert. Während der künstlichen Befruchtung werden einer Frau häufig Hormonpräparate verschrieben, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

ICSI wird empfohlen, wenn IVF und andere Methoden versagt haben. Das Verfahren ist bei weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit auch in den schwersten Fällen indiziert. Laut Statistik kommt es infolge von ICSI bei jeder dritten Frau zu einer Schwangerschaft (60-70% der Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung).

Im Vergleich zur IVF ist das Verfahren heikler: Es wird ein Spermium ausgewählt, das mit einer hauchdünnen Glasnadel in eine Eizelle injiziert wird. ICSI gibt Hoffnung auch in den schwersten Fällen von Unfruchtbarkeit, besonders bei Männern. Nach einigen Tagen wählt der Arzt die lebensfähigsten Embryonen aus.

Stimulation der Follikulogenese

Der Zweck dieser Veranstaltung besteht darin, mehrere normale Eizellen zu bilden, damit die Ärzte die Wahl haben. Hormonschemata werden Protokolle genannt. Sie unterscheiden sich für verschiedene Methoden der künstlichen Befruchtung, werden für jeden Patienten individuell ausgewählt und angepasst. Alle Protokolle sind in kurz und lang unterteilt.

Normalerweise wird vor der Stimulation 1-2 Wochen lang orale Kontrazeptiva verschrieben, um die Sekretion von Sexualhormonen zu unterdrücken. Dies ist notwendig, um den natürlichen Eisprung zu verhindern, wenn eine Zelle reift.

Das Protokoll wird normalerweise an den Tagen 1-2 des Menstruationszyklus begonnen. Dem Patienten werden follikelstimulierende Medikamente, humanes Choriongonadotropin, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten oder -Antagonisten verschrieben. Eine Frau erhält Injektionen von follikelstimulierendem Hormon (Gonal oder Puregon) und Gonadotropin-Releasing-Hormon (Buserelin, Goserelin, Diferelin). Die Medikamente werden täglich verabreicht. Alle paar Tage wird ein Bluttest zur Bestimmung der Östrogenkonzentration und ein Ultraschall zur Messung der Follikel durchgeführt.

Follikel-stimulierendes Hormon wird bei einer E2-Östrogenkonzentration von 50 mg/l und einer Follikelgröße von 16-20 mm ausgeschieden. Typischerweise sind solche Indikatoren am 12. bis 15. Tag der Stimulation verfügbar. An diesem Tag werden Injektionen mit humanem Choriongonadotropin hinzugefügt. Die Gonadotropin-Freisetzung wird am Tag vor der Aufhebung von hCG abgebrochen. Der Arzt bestimmt die Dauer des Kurses anhand der Ergebnisse des Ultraschalls. 36 Stunden nach der Aufhebung von hCG werden Zellen gesammelt.

Das Kurzprotokoll beginnt ebenfalls am zweiten Tag des Zyklus. Einer Frau werden täglich alle drei Medikamente injiziert, wobei das Wachstum der Follikel alle 2-3 Tage analysiert wird. Bei Vorhandensein von drei Follikeln von 18-20 mm werden die Medikamente abgebrochen (hCG wird für weitere 1-2 Tage verabreicht). Eier werden 35-36 Stunden nach der letzten Injektion gesammelt.

Geschlechtszellen werden mit einer Nadel gewonnen, die durch das Bauchfell oder die Vagina in die Eierstöcke eingeführt wird. Die Frau steht unter Narkose, so dass sie keine Beschwerden verspürt. Der Vorgang dauert bis zu 30 Minuten. Sperma wird durch Selbstbefriedigung gewonnen. Bei Schwierigkeiten werden männliche Keimzellen durch ähnliche Manipulationen entnommen.

Besamung

Bei den Inseminationsmethoden werden Spermien mithilfe eines Katheters in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Die Empfängnis erfolgt ähnlich wie bei der natürlichen Befruchtung. Für die künstliche Befruchtung wird der Samen eines Partners oder eines Spenders verwendet.

Indikationen für die Befruchtung

  • Fehlen eines Partners;
  • Vaginismus (Krampf der Vaginalwände, bei dem Geschlechtsverkehr unmöglich ist);
  • Potenzstörungen;
  • Ejakulationsstörungen;
  • unzureichende Anzahl aktiver Spermien;
  • Zervizitis, die nicht behandelbar ist;
  • immunologische Inkompatibilität der Ehepartner (Vorhandensein von Antisperma-Antikörpern im Zervixschleim).

Vor der Befruchtung müssen sich beide Partner einer vollständigen Untersuchung unterziehen und die Ursachen der Unfruchtbarkeit ermitteln. Die Vorbereitung auf das Verfahren umfasst eine Konsultation mit einem Therapeuten und einem Gynäkologen, einen Bluttest (HIV, Virushepatitis, Syphilis und andere Infektionen) und einen Abstrich. Es ist notwendig, die Blutgruppe und den Rh-Faktor der Partner zu bestimmen und ihre Kompatibilität zu bewerten. Ein Mann muss eine Probe für ein Spermiogramm bestehen, und eine Frau bestimmt den Zeitpunkt des Eisprungs, untersucht die Gebärmutter und die Eileiter.

Wenn keine Kontraindikationen festgestellt werden, kann mit der Vorbereitung begonnen werden. Je nach Indikation können Ärzte eine medikamentöse Stimulation des Eisprungs verschreiben. Sperma wird im Voraus entnommen (2-3 Stunden). Bei der Auswahl von Spendermaterial wird gefrorenes Sperma verwendet.

Spermien werden verarbeitet, Spermien werden von der Samenflüssigkeit getrennt. Die resultierende Mischung wird durch einen Katheter in die Gebärmutter injiziert. Der Eingriff dauert einige Minuten und verursacht dem Patienten keine Beschwerden.

Kontraindikationen für die Befruchtung

  • Uteruspathologien, die eine Geburt unmöglich machen;
  • Eierstocktumor;
  • bösartige Pathologien;
  • akute Entzündung;
  • psychische Abweichungen.

Im Durchschnitt kostet die künstliche Befruchtung bei Verwendung von Partnersamen ab 30.000 Rubel und bei Verwendung von Spendersamen ab 40.000 Rubel.

Künstliche Befruchtung mit dem Sperma des Mannes

Das IISM-Verfahren wird empfohlen, wenn das Fortpflanzungssystem der Frau keinen pathologischen Veränderungen unterworfen war, keine Verwachsungen, Erosionen, Windungen vorhanden sind und die Eileiter passierbar sind, das Sperma des Partners jedoch unzureichende Eigenschaften für eine natürliche Empfängnis aufweist. Für Spermien werden sie verarbeitet und mit den für die Befruchtung notwendigen Eigenschaften ausgestattet. Während des Eingriffs wird das aufbereitete Sperma des Partners künstlich in die Gebärmutter injiziert.

IISM kann bei Inkompatibilität der Partner verordnet werden. Die Gründe für dieses Phänomen sind unterschiedlich, aber normalerweise ist dies eine aggressive Wirkung der Flora der Vagina oder des Uterus auf Spermien. Durch die direkte Einführung von Spermien in die Gebärmutter entfällt der Kontakt des Samens mit der Mikroflora der Vagina, was die Chancen einer erfolgreichen Befruchtung erheblich erhöht. Der Injektionsvorgang ist schmerzlos, die Embryonen werden durch einen dünnen Katheter geführt.

Für einen Menstruationszyklus kann die intrauterine Insemination 2-4 Mal durchgeführt werden. Es ist notwendig, sich einer Prüfung zu unterziehen und Tests zu bestehen, um den günstigsten Zeitpunkt zu berechnen.

Künstliche Befruchtung mit Spendersamen

Das IISD-Verfahren wird bei Vorhandensein schlechter Indikatoren des Spermiogramms des Partners empfohlen. Spendersamen sollten auch dann verwendet werden, wenn der Grund für die Unverträglichkeit der Ehepartner unklar ist, ein hohes Risiko für einen Blutkonflikt besteht oder gefährliche Erbkrankheiten in der Familie vorlagen. IISD wird nur mit gemeinsamer Zustimmung der Partner durchgeführt.

Der Eingriff selbst unterscheidet sich nicht wesentlich von der Befruchtung mit dem Sperma des Mannes. IISD und IISM sind ähnliche Verfahren, die unter denselben Bedingungen durchgeführt werden. Sie können auch 2-4 Mal pro Zyklus wiederholen, aber die Wirksamkeit des Verfahrens ist 30% höher (laut Statistik liegen die Erfolgschancen bei ISIS bei 40%).

Die Methoden IISM und IISD werden bei männlicher Unfruchtbarkeit, sexuellen Störungen und immunologischen Konflikten empfohlen. Während der Vorbereitung sollte die Patientin regelmäßig die Klinik aufsuchen, um die Anzahl der reifenden Follikel und das Wachstum des Endometriums in der Gebärmutter zu überwachen.

Transplantation von Keimzellen in die Eileiter

GIFT (Gamete Intrafallopian Transfer) ist ein Verfahren zur Transplantation von Ei- und Samenzellen in Eileiterleichen. Die künstliche Befruchtung nach dieser Methode erfordert eine spezielle Ausbildung und die Erfüllung bestimmter Bedingungen. Sie können Gameten nur in passierbare Eileiter und zu einem streng ausgewählten Zeitpunkt platzieren. Da pro Menstruationszyklus nur ein Eisprung stattfindet, kann GIFT nur einmal im Monat durchgeführt werden.

ZIPT (zygote intrafallopian transfer) ist ein Verfahren zur Transplantation einer Zygote in die Eileiter. In diesem Fall erfolgt die Befruchtung des Eies außerhalb des Körpers, wonach der Embryo in die Eileiter eingesetzt wird.

GIFT- und ZIFT-Verfahren werden in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Arzt verwendet ein Laparoskop und eine Ultraschalluntersuchung. Wenn während der Platzierung von Gameten die Mischung von der Seite des Peritoneums durch eine kleine Punktion injiziert wird, wird der Embryo durch den Gebärmutterhals implantiert. Das ZIPT-Verfahren wird nach dem Eisprung und der hormonellen Vorbereitung der Gebärmutter durchgeführt. Die Methoden GIFT und ZIFT werden in Reproduktionskliniken in Russland äußerst selten eingesetzt, da sie der Standard-IVF in ihrer Effizienz unterlegen sind.

Anweisung

Künstliche Befruchtung oder Insemination wird bei bestimmten Erkrankungen (Impotenz, fehlender Samenerguss, Hypospadie etc.) bei anatomischen Veränderungen des Gebärmutterhalses, Vaginismus, sowie beim Nachweis von Antispermien-Antikörpern im Zervixschleim bei Frauen eingesetzt. Bei dieser Methode der künstlichen Befruchtung werden Spermien in die Gebärmutterhöhle oder in das Lumen der Eileiter injiziert. Eines der Spermatozoen ist eine reife Eizelle, nach der es in die Wand der Gebärmutter implantiert wird.

Die Befruchtung wird zwei- oder dreimal während eines Menstruationszyklus durchgeführt, der Vorgang muss mindestens drei Zyklen wiederholt werden. Wurden bei der Untersuchung des Ehemannes pathologische Veränderungen festgestellt, wird Spendersamen verwendet. Grund für die Verwendung von Spendersamen ist auch der nicht behandelbare Rhesuskonflikt sowie genetische Erkrankungen bei den nächsten Angehörigen des Mannes. Das positive Ergebnis des Verfahrens hängt weitgehend von den Krankheiten ab, an denen das Paar leidet. In der Regel kommt es nach der Befruchtung in achtzig Prozent der Fälle zu einer Schwangerschaft.

Die In-vitro-Fertilisation wird außerhalb des Körpers durchgeführt. Auf dieses Verfahren wird zurückgegriffen, wenn die Eileiter der Frau entfernt werden, mit geringer Durchgängigkeit und Verstopfung der Eileiter, ohne Wirkung einer Langzeitbehandlung (mehr als fünf Jahre), im Falle einer ungeklärten Unfruchtbarkeit. Vor der IVF wird eine Untersuchung des Zustands der Geschlechtsorgane durchgeführt. Die Gebärmutter und die Eierstöcke einer Frau sollten ihre Funktionen behalten, es sollten keine Neubildungen, Entzündungen und anatomischen Veränderungen in den Fortpflanzungsorganen auftreten.

Das Verfahren der In-vitro-Fertilisation umfasst: Entnahme von Eizellen einer Frau, Befruchtung der Eizellen mit dem Sperma des Ehemanns oder Spenders, Überwachung der Embryonen im Labor, Übertragung der Embryonen in die Gebärmutterhöhle. Fehlgeburten während der IVF treten in 40% der Fälle auf, häufig wird der Tod des Fötus während der Geburt beobachtet. Ärzte bringen diese Umstände mit dem Alter der Frauen in den Wehen sowie mit Pathologien in ihrem Fortpflanzungssystem in Verbindung.

Künstliche Befruchtung durch ICSI (intrazytoplasmatische Injektion) wird bei schwerer männlicher Unfruchtbarkeit durchgeführt. Während des Eingriffs wird eine Samenzelle in eine Eizelle injiziert, die aus dem Körper des Eierstocks einer Frau entnommen wurde. Der Unterschied zwischen dieser Methode und der IVF besteht darin, dass bei der ICSI eine der lebensfähigsten Spermien ausgewählt wird, die mit einer Nadel in die Eizelle eingeführt wird, und bei der In-vitro-Fertilisation werden die Spermien zusammen mit den Eizellen in einer speziellen Lösung und aufbewahrt dringen von selbst ins Innere ein.