Übersicht Augentropfen zur Sehverbesserung, zur Stärkung der Netzhaut, nach Laserkorrektur.
Wichtig: Das Sehen ist einer der fünf wichtigsten Sinne. Daher muss das Sehvermögen geschützt und Augenerkrankungen nicht dem Zufall überlassen werden.
Die moderne Augenheilkunde bewältigt erfolgreich viele Augenkrankheiten. Und wie Sie wissen, gibt es mehr als ein Dutzend davon. Wir listen die häufigsten auf.
Krankheiten, die die Sehschärfe beeinträchtigen:
Krankheiten, die Sehverlust verursachen:
Wichtig: Die Netzhaut ist die innere empfindliche Membran des Auges, die Licht wahrnimmt. Das Licht wird dann in Nervenimpulse umgewandelt und an das Gehirn gesendet. Tatsächlich ist die Netzhaut das wichtigste "Werkzeug", das das Sehen ermöglicht.
Nur ein Augenarzt kann Netzhauterkrankungen diagnostizieren. In der Anfangsphase manifestieren sich Netzhautpathologien in keiner Weise. Diejenigen, die gefährdet sind, müssen diagnostiziert werden und sicherstellen, dass mit der Netzhaut alles in Ordnung ist. Zur Risikogruppe gehören:
Wichtig: Es ist äußerst gefährlich, Tropfen selbst zu verschreiben, um die Netzhaut zu behandeln, wiederherzustellen oder zu stärken. Vertrauen Sie diese Angelegenheit dem Augenarzt an, der Sie beobachtet.
Bei Netzhautdystrophie Ein Augenarzt kann die folgenden Tropfen verschreiben:
Bei retinale Angiopathie:
Taufon- transparente Augentropfen. Der Hauptwirkstoff ist Taurin.
Tropfen werden bei Netzhautdystrophie, Hornhautverletzungen, Katarakten als zusätzliche Behandlung des Offenwinkelglaukoms verwendet.
Das Medikament wurde nicht auf Sicherheit getestet, wenn es Kindern eingeflößt wird, daher wird es nur Erwachsenen verschrieben. Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für die Anwendung von Taufon-Tropfen.
Nützliche Vitamine für die Augengesundheit:
Vitamintropfen müssen in Kursen verabreicht werden, nicht kontinuierlich. Vitamintropfen helfen, die Ermüdung der Augen zu lindern, Dystrophie und grauem Star vorzubeugen und die Sehschärfe zu verbessern.
Zu den Vitamin-Augentropfen gehören:
Die beliebtesten Vasokonstriktor-Medikamente für die Augen:
Denken Sie daran, dass Augenrötungen nicht nur auf Augenbelastung zurückzuführen sind. Häufig sind Augenerkrankungen oder saisonale Allergien gegen die Blüte die Ursache für Rötungen.
Um die Gesundheit der Augen nicht zu verschlechtern, konsultieren Sie einen Arzt für eine genaue Diagnose. Bevor Sie einen Augenarzt untersuchen, können Sie den Zustand mit Hilfe von Vasokonstriktor-Tropfen lindern.
Die Augen eines modernen Menschen sind täglichen Belastungen ausgesetzt. Dies wird durch die Arbeit am Computer und die aktive Nutzung von Gadgets erleichtert. Kontaktlinsen tragen auch zur Ermüdung der Augen bei. In der Augenheilkunde spricht man vom „Syndrom des trockenen Auges“, wenn abends Beschwerden, Trockenheit und Brennen in den Augen auftreten. In diesem Fall lohnt es sich, feuchtigkeitsspendende Augentropfen zu kaufen. Zum Beispiel:
Augentropfen gegen Müdigkeit bilden eine Hülle, die den Augapfel mit Feuchtigkeit versorgt. Beim Tragen von Kontaktlinsen sollte auf die Wahl der Tropfen geachtet werden. Einige Medikamente können instilliert werden, ohne die Linsen zu entfernen. Andere - nur nach dem Entfernen.
Wichtig: Viele Menschen halten Vizin-Tropfen fälschlicherweise für Augenermüdung. Classic Vizin ist ein Vasokonstriktor-Medikament, das nicht kontinuierlich verwendet werden kann. Feuchtigkeitstropfen zur Linderung von Müdigkeit und Trockenheit ist Vizin pure tear.
Ein Grauer Star ist eine Trübung der Linse, die selbst durchsichtig ist. Eine Person, die einen grauen Star hat, sieht wie durch einen Schleier. Diese Krankheit entwickelt sich in den meisten Fällen bei älteren Menschen, aber manchmal tritt sie aufgrund eines Traumas auf und ist angeboren.
Wichtig: Die einzige Möglichkeit, Katarakte zu behandeln, ist eine chirurgische Methode. Grauer Star kann nicht mit Augentropfen geheilt werden. Augentropfen helfen nur, den Prozess der Kataraktentwicklung zu verlangsamen.
Um Komplikationen nach einer Kataraktoperation vorzubeugen, werden folgende Tropfen verschrieben:
Die folgenden Medikamente werden verwendet, um die Entwicklung von Katarakten zu verlangsamen:
Wichtig: Tropfen nach der Laserkorrektur haben das Recht, nur einen beobachtenden Arzt zu verschreiben. Sie können das Medikament nur nach Rücksprache mit einem Arzt durch ein Analogon ersetzen. Auch die Anwendungsdauer der Tropfen wird vom Arzt festgelegt.
Nach der Laserkorrektur werden zwei Arten von Tropfen verschrieben:
Entzündungshemmende Tropfen, aufführen:
Feuchtigkeitstropfen, aufführen:
Wichtig: Vor dem Eintropfen von Oftan Katahrom Tropfen müssen Kontaktlinsen entfernt werden. Tragen Sie nach dem Einträufeln mindestens 15 Minuten lang keine Linsen.
Irifin- Augentropfen, die helfen, die Pupille zu erweitern.
Tropfen werden zur Diagnose des Sehvermögens vor Operationen und zur Behandlung von Iridozyklitis verwendet.
Es ist wichtig zu wissen, dass manchmal Nebenwirkungen auftreten, wie Augenbrennen, Tränenfluss, erhöhter Blutdruck.
Wichtig: Irifin-Tropfen sind für ältere Menschen kontraindiziert.
Zur Vorbeugung von Sehstörungen eignen sich Vitamintropfen sowie Tropfen zur Linderung von Müdigkeit.
Die Augen eines modernen Menschen sind jeden Tag viel Stress ausgesetzt, daher schadet die Befeuchtung nicht, sondern trägt im Gegenteil dazu bei, das Sehvermögen in gutem Zustand zu erhalten.
Eine Reihe von Übungen für die Augen, Multivitamine zur Aufrechterhaltung der Sehkraft sowie Augentropfen tragen zur Aufrechterhaltung einer normalen Sehkraft bei.
Wichtig: Mit zunehmendem Alter haben 99 % der Menschen eine Sehbehinderung. Ältere Menschen leiden oft an Netzhautdystrophie, seniler Katarakt und Glaukom. Prävention hilft, Augenerkrankungen zu verhindern oder zu verzögern.
Augentropfen für ältere Menschen:
Wenn es Probleme mit dem Sehen gibt, sollten Sie verstehen, dass die Tropfen Ihr Sehvermögen nicht zu 100% verbessern, sie werden Ihnen nur ein wenig helfen.
Zu diesen Tropfen gehören:
Wichtig: Jeder Fall ist individuell, konsultieren Sie daher unbedingt einen Augenarzt.
Zur Entspannung der Augenmuskulatur werden in mehreren Fällen Tropfen verwendet:
Zu diesen Medikamenten gehören:
Wichtig: Das Kind muss ohne ärztliche Verordnung keine Tropfen zur Sehverhinderung tropfen.
Die meisten Augentropfen haben eine allgemeine Kontraindikation - das ist das Alter von Kindern. Zur Vorbeugung von Sehstörungen ist es besser, einen Multivitaminkomplex zu verwenden.
Wenn Ihr Kind eine Augeninfektion hat, kann der Arzt diese Medikamente verschreiben:
Dosierung und Dauer der Anwendung wird streng individuell vorgeschrieben.
Abschließend möchte ich noch ein paar Worte zur Hygiene bei der Anwendung von Augentropfen sagen. Es ist nicht akzeptabel, die Tropfen anderer Personen zu verwenden, ebenso wie Sie Ihre eigenen Tropfen nicht an andere Personen verabreichen sollten. Waschen Sie sich vor dem Einträufeln gründlich die Hände. Es ist ratsam, warme Tropfen einzuträufeln, da kalte viel schlechter absorbiert werden. Zum Erhitzen genügt es, die Flasche einige Sekunden in ein Glas warmes Wasser zu senken.
Nach dem Einträufeln von Anästhesietropfen wird Ihnen ein spezieller Augenlidspreizer eingesetzt, damit Ihr Auge während der Operation geöffnet ist. Während der Laser arbeitet, sehen Sie für weniger als 1 Minute helles Licht und hören kleine Klicks.
Der gesamte Vorgang vom Beginn des Einträufelns der Tropfen dauert nicht länger als 10 Minuten. Manchmal spüren Sie leichte Berührungen neben Ihrem Auge. Es wird keine Schmerzen geben.
Eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen und schnellen Eingriff ist die Unbeweglichkeit von Kopf und Augen während des Laserbetriebs (weniger als 1 Minute). Sie müssen geradeaus auf den blinkenden roten Punkt in der Mitte des Sichtfelds schauen.
Unmittelbar nach der Operation verbessert sich Ihr Sehvermögen, ist jedoch innerhalb weniger Stunden vollständig wiederhergestellt. Manchmal bleibt die Sicht morgens am ersten Tag noch etwas „neblig“. In einigen Fällen ist eine längere Erholungsphase erforderlich.
20-40 Minuten nach der Operation werden Sie tränende Augen verspüren, die normalerweise 5-6 Stunden anhalten und dann aufhören. Es wird keine anderen Beschwerden geben. Gelegentlich kommt es zu Rötungen des Auges.
Die Operation beinhaltet ein spezielles präoperatives und postoperatives Regime.
Sie müssen Ihre Testergebnisse mitbringen:
Schema der Instillation von Tropfen nach einer LASIK-Operation:
Tropfen können alleine oder von Verwandten eingeflößt werden. Nach dem Waschen der Hände mit Seife das untere Augenlid des operierten Auges nach unten ziehen, 2 Tropfen des Arzneimittels in die zwischen Augenlid und Auge entstandene Vertiefung tropfen (das Auge nicht mit einer Pipette berühren!). In diesem Fall ist es besser, nach oben zu schauen. Die Pause zwischen der Instillation verschiedener Medikamente beträgt mindestens 5 Minuten. Nachts werden keine Tropfen benötigt.
TOBRADEX (MAXITROL) 2 Tropfen:
3 Tage - 5r. pro Tag (um 9.00, 13.00, 17.00, 20.00, 23.00)
3 Tage - 4r. pro Tag (um 9.00, 13.00, 17.00, 23.00)
3 Tage - 3r. pro Tag (um 9.00, 17.00, 23.00)
3 Tage - 2r. pro Tag (um 9.00, 23.00)
3 Tage - 1r. pro Tag (um 23.00)
Dazwischen können Sie 4-5 mal täglich Tropfen "Natural Tear" oder 3 mal täglich "Sisteyn" (Hilokomod) einträufeln. Das Instillationsschema kann vom Arzt individuell verordnet werden.
Wir wünschen Ihnen eine baldige Genesung!
Für Ihre Bequemlichkeit bieten wir ein Schema zum Einträufeln von Tropfen nach der Operation um die Uhr an | |||||
Drogen beobachten | 9.00 | 13.00 | 17.00 | 20.00 | 23.00 |
TOBRADEX (MAXITROL) | |||||
1-3. Tag | X | X | X | X | X |
4-6. Tag | X | X | X | X | |
7.-9. Tag | X | X | X | ||
10-12. Tag | X | X | |||
13-15. Tag | X | ||||
SYSTAIN (HILOKOMOD) | 9.10 | 17.10 | 23.10 | ||
1 Monat | X | X | X |
Für eine gute Sicht (klar aus verschiedenen Entfernungen) muss das Licht genau auf die Netzhaut fokussiert werden. Andernfalls treten verschiedene Arten von Pathologien auf: Bildunschärfe (Astigmatismus), Myopie (Myopie), Weitsichtigkeit (Hypermetropie). Sie können die Sehfunktion wiederherstellen, indem Sie die Lichtbrechung in der Hornhaut ändern - dem vorderen Teil des Augapfels, in dem die wichtigsten Brechungsprozesse stattfinden. Traditionell wird dieser Effekt mit Hilfe von Brillen, Kontaktlinsen und mikrochirurgischen Eingriffen erzielt – intraokular und an der Hornhaut.
Vor etwa 30 Jahren wurde mit der Verwendung eines hochpräzisen Excimer-(Kalt-)Lasers zur Sehkorrektur begonnen. Der Laserstrahl wird auf den dicksten Hauptteil der Hornhaut (Stroma) gerichtet, scannt ihn und beseitigt gleichzeitig Defekte, die verhindern, dass Licht die Netzhaut erreicht. Das erforderliche Brechungsmedium wird durch Punktverdampfung von anomalen Bereichen gebildet.
Die aktuellen Methoden der Laser-Sehkorrektur unterscheiden sich in der Methode zur Entfernung der äußeren Hornhautschichten - der Epithel- und Bowman-Membranen, der Eindringtiefe des Lasers in das Stroma und der Rehabilitationsphase.
Bei der photorefraktiven Keratektomie (PRK, Photorefractive keratectomy (PRK)) werden die Epithel- und Bowman-Membran vollständig entfernt und der Laser arbeitet im oberen Teil des Stromas. Bei der LASIK (LASIK, Laser-Assisted in Situ Keratomileusis)-Technik – Laser intrastromale Keratomileusis und LASEK (LASer Epitheliale Keratomileusis) – Laser epitheliale Keratomileusis – wird die äußere Hülle der Hornhaut nicht zerstört, sondern teilweise abgeschnitten (ein sog Klappe gebildet) und zur Seite geklappt. Im ersten Fall werden das Epithel, die Bowman-Membran und der obere Teil des Stromas angehoben, der Laser korrigiert jeweils die tiefen Schichten des Stromas, im zweiten Fall wird nur das Epithel abgeschnitten, was auch damit verbunden ist geringe Dicke der Hornhaut oder ihre signifikante Ausbuchtung. Nach dem Schleifen kehrt der Flap an seinen Platz zurück und haftet dank des stark haftenden Stroma-Kollagens schnell an der Hornhaut und verschmilzt mit ihr. Die neueste Technik - Super LASIK glättet nicht nur große, sondern auch kleine Schäden an der Hornhaut.
Trotz der Tatsache, dass die Excimer-Laserchirurgie das Augengewebe minimal zerstört, treten bei etwa der Hälfte der Patienten in der postoperativen Phase Komplikationen auf, unter denen das Syndrom des trockenen Auges (DES) oder die Keratokonjunktivitis sicca den führenden Platz einnimmt. Auch die schonenderen LASIK- und LASEK-Techniken bewahren den Patienten nicht vollständig vor dieser Nebenwirkung, obwohl nach LASEK das Erkrankungsrisiko geringer ist, da nur die Epithelmembran geschädigt wird.
Bei trockenen Augen scheint es einer Person, dass sich ein Fremdkörper oder Sand im Auge befindet, das Augenlid klebt am Augapfel. Das angegebene Unbehagen wird in der Regel von Schmerzen, Schmerzen, Brennen, Juckreiz und Rötung der Bindehaut begleitet, die keine Linderung von Tränenfluss bringen. Tagsüber schwankt die Sehschärfe, verschwommenes Sehen wird jedoch nach dem Blinzeln wiederhergestellt. Frost, Wind, zu trockene Luft (auch klimatisiert), Rauch, insbesondere giftiger Tabak, werden schlecht vertragen.
Trockene Keratokonjunktivitis tritt aufgrund einer unzureichenden Hydratation des Auges oder einer erhöhten Flüchtigkeit von seiner Oberfläche auf. Und bei chirurgischen Sehkorrekturen inklusive Laser wird der Tränenfilm beschädigt, was das Auge vor Austrocknung, Reizung und Infektionen schützt. Die Klappe heilt nie vollständig. Nach der Operation werden oft weiche Linsen auf beschädigte Bereiche aufgetragen. Außerdem werden beim Schneiden des äußeren Teils der Hornhaut die für die Tränenproduktion verantwortlichen Nervenenden zerstört. Beschädigtes Nervengewebe wird weder in der Dichte noch in der Struktur wiederhergestellt. Noch verschlimmert wird die Situation bei der photorefraktiven Keratektomie, die zur Bildung von Mikroerosionen auf der Hornhautoberfläche führt, die nicht innerhalb von 24–72 Stunden abheilen.
Laut medizinischer Forschung entwickeln sich die Symptome des Trockenen Auges nach einer refraktiven Laseroperation in den ersten 2-4 Wochen am intensivsten. Bis zu 30 % der Patienten fixieren ihr Aussehen innerhalb von drei Monaten, etwa 20 % - sogar nach sechs Monaten und in ausgeprägter Form. Einige Menschen, die wegen dieser Art von Beschwerden operiert wurden, machen sich seit mehreren Jahren Sorgen. Späte irreversible Komplikationen sind mit einer Wahrscheinlichkeit von 3–6 % möglich.
In der frühen postoperativen Phase steigt das Risiko, DES zu entwickeln:
Postoperative trockene Augen können vermieden werden, wenn Sie zuerst den Grad der Veranlagung dazu einschätzen oder versteckte Symptome identifizieren. Bevor Sie sich unter das „Lasermesser“ begeben, müssen Sie sich daher einer speziellen Untersuchung unterziehen und ein ärztliches Gutachten über den Zustand der Bindehaut, der Hornhaut, der Augenlidränder, der Qualität der Tränenproduktion (die Geschwindigkeit der Tränenbildung und -verdunstung, der Grad seiner Homogenität) und die Stabilität des Tränenfilms. Mit Hilfe spezieller Tropfen ist es möglich, das Vorhandensein einer Krankheit und den Schweregrad festzustellen. Komplexere und zeitaufwändigere Methoden zur Diagnose und Beurteilung des Schweregrades von DES wurden ebenfalls entwickelt.
Bei Nachweis von Krankheitszeichen oder Risikofaktoren für deren Entstehung sollte eine 1–3-wöchige präoperative Tränenersatztherapie durchgeführt werden. Unverzichtbar ist die DES-Prävention in der postoperativen Phase. Frauen sollten auf das Tragen von Kosmetika verzichten. Wenn die ergriffenen vorbeugenden Maßnahmen kein positives Ergebnis erbrachten und sich die Pathologie zu entwickeln begann, sollten Sie sich bei einem Augenarzt anmelden und ihn mindestens alle sechs Monate besuchen, um Komplikationen in Form von Hornhautdystrophie zu vermeiden.
Das Hauptaugenmerk der Behandlung von DES liegt auf der Stimulierung der Tränenproduktion und der Verbesserung der Stabilität des Tränenfilms. Gleichzeitig werden störende Symptome und die vermeintlichen primären Krankheitsursachen beseitigt - chronische Blepharitis und Konjunktivitis, Volkskrankheiten (Diabetes mellitus, Sjögren-Syndrom etc.). Eine Reihe von Gesundheitsmaßnahmen wird basierend auf der Ursache der Krankheit, dem Zustand des Patienten und der Reaktion seines Körpers auf bestimmte medizinische Produkte ausgewählt.
Die häufigste und wirksamste Behandlung der trockenen Keratokonjunktivitis sind künstliche Tränen und gelartige Tränenersatzmittel. Sie unterscheiden sich in Wirkstoff, Konsistenz, Wirkungsdauer. Für diejenigen, die nicht zu Hause sind, wurden Einweg-Tropfröhrchen entwickelt. Neben einem angenehmen Tragekomfort bieten sie maximale Hygiene und minimieren das Infektionsrisiko.
Bevorzugt sind solche Medikamente, die die Augen möglichst schonend befeuchten, unzureichendem Tränenfluss wirksam entgegenwirken, Reizungen, Rötungen und Ermüdung der Augen schnell lindern. Ebenso wichtig ist, dass das Arzneimittel vollkommen natürlich ist und die Eigenschaft der Langzeitwirkung besitzt, die maßgeblich durch die Viskosität der Lösung gewährleistet wird (je höher die Viskosität, desto länger bleibt das Heilungspotential erhalten). Konservierungsstoffe in der Zusammensetzung können zu allergischen Reaktionen führen, und Vasokonstriktor-Medikamente können die Produktion von Tränenflüssigkeit einschränken.
Künstliche Analoga natürlicher Tränen sind Präparate auf Basis von Hyaluronsäure, die im Gewebe des Auges enthalten sind. Moleküle von Natriumhyaluronat tragen durch Bindung von Wassermolekülen zur Bildung eines Tränenfilms auf der vorderen Oberfläche der Hornhaut bei. Solche Tropfen lindern schnell Beschwerden, behalten die Sehschärfe auch unmittelbar nach dem Einträufeln bei, tragen zu einer schnellen Genesung nach der Operation bei und wirken langanhaltend. Unter ihnen:
Eine ähnliche therapeutische Wirkung haben Tropfen auf Basis von Povidon (Kommode ansehen). Sistane, Vizin kombinieren mehrere aktive Komponenten in ihrer Zusammensetzung.
Tropfen auf Basis von Hypromellose (Künstliche Tränen, Hypromellose-P) sind viskos, was eine verlängerte Wirkung bietet. Die Eigenschaft der erhöhten Viskosität besitzen auch Tränenersatzmittel auf Basis eines hochmolekularen Polymers Carbomer (Oftagel, Vidisik). Aber diese Tropfen sind nicht ohne Nachteil - nach dem Auftragen verursachen sie für kurze Zeit ein brennendes Gefühl und verringern die Sehschärfe.
Die postoperative Tränenersatztherapie sollte 3 bis 6 Monate und bei Bedarf länger dauern. Bei erhöhtem Augenwiderstand gegen künstliche Befeuchtung kann das Problem durch Verschluss der Tränenwege mit Stopfen gelöst werden. Eine Träne im Auge wird es gut waschen. Resorbierbare Kollagenpfropfen sind vorübergehend, während Silikonpfropfen viel länger halten.
Andere Maßnahmen zur Behandlung trockener Augen sind:
Die Excimer-Korrektur ist die am wenigsten invasive Korrektur von Sehfehlern, die mit einer Verzerrung des Fokus des Lichtsignals aufgrund physikalischer Defekte der Hornhaut verbunden sind. Durch die erfolgreiche Beendigung trockener Augen nach der Operation ist es möglich, in kürzester Zeit eine maximale Verbesserung des Sehvermögens und der Lebensqualität des Patienten zu erreichen.
Nach der Laserkorrektur von hochgradiger Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung braucht eine Person einige Zeit, um sich endgültig an das neue Sehvermögen zu gewöhnen. Das Gehirn muss sich an ungewöhnliche visuelle Informationen anpassen. Um ihm zu „helfen“, haben Patienten in der Excimer-Klinik die Möglichkeit, sich mit einem speziellen Reamed-Gerät anzupassen, das von Spezialisten des Research Institute of the Brain entwickelt wurde.
Die Bedienung des Gerätes basiert auf der Methode des Video-Computer-Autotrainings. Dieser Ansatz optimiert die Arbeit der Neuronen im visuellen Kortex und das Sehvermögen wird deutlich verbessert.
Denken Sie daran! Das Ergebnis der Laserkorrektur ändert sich im Laufe der Zeit nicht ist eine bewiesene Tatsache. Die Sehkorrektur durchlief mehrstufige klinische Studien, bevor sie von Augenärzten in medizinischen Zentren und Kliniken auf der ganzen Welt eingesetzt wurde. Seit Ende der 1980er Jahre wurden mehr als 15 Millionen Korrekturen durchgeführt, und es gab bisher keine Fälle von Sehstörungen nach einer Excimer-Laser-Korrektur mit der LASIK-Methode.